Sauberes Trinkwasser für Familien

Die Hälfte aller Haushalte Nepals hat kein sauberes Trinkwasser, sondern ist auf krankmachendes Wasser von ungeschützten Wasserstellen angewiesen. Besonders für Kinder stellt dies eine gesundheitliche Gefahr dar. Landesweit fehlt es an Infrastruktur, um sauberes Trinkwasser zu den Menschen zu bringen. Für die Frauen ist die Situation besonders schwer, denn sie sind es, die für ihre Familien Wasser von weit weg herbeischaffen müssen, was eine mühselige und auch gefährliche Aufgabe ist.
Mit unserem Projekt wollen wir durch eine Wasseraufbereitungsanlage zu einer guten und hochwertigen Wasserversorgung beitragen. Die 5.000 EinwohnerInnen des Dorfes Pidari sollen Zugang zu einer sicheren Wasserstelle und zu sauberem Trinkwasser haben, damit ihre Gesundheit nachhaltig verbessert und die Kindersterblichkeit langfristig gesenkt wird.
- Wo
- Nepal | Distrikt Sarlhai, Gemeinde Haripur, Dorf Pidari
- Wann
- Projektstart: Juli 2023
- Wieviel
- Mikro:
128 Euro
Zugang zu sauberem Trinkwasser:
für zwei FamilienAnteilstein: 64 Eurofür eine Familie
Krankmachendes Wasser
„Wasser, von dem wir Durchfall bekommen, das unsere Zähne schwarz und unsere Kleidung gelb färbt und das starken Juckreiz auf der Haut verursacht, ist alles was unser Brunnen neben dem Haus hergibt“,
schildert Aisha Khatun die Situation in ihrem Dorf Pidari.
Nur die Hälfte aller Haushalte Nepals hat Zugang zu sauberem Trinkwasser, die übrigen sind auf krankmachendes Wasser von ungeschützten Wasserstellen angewiesen. Besonders für Kinder stellt dies eine gesundheitliche Gefahr dar. Verschmutztes Trinkwasser zählt, neben mangelhafter Ernährung, zu den Hauptursachen für die hohe Kindersterblichkeit in Nepal. Landesweit gibt es keine ausreichende Infrastruktur, um sauberes Trinkwasser zu den Menschen zu bringen. Fehlende Sanitäranlagen führen zudem oft zur Verunreinigung der einfachen Hausbrunnen.
Für Frauen ist die Situation besonders schwer, denn Wasser ist, wie in vielen Ländern, auch in Nepal Frauensache. Sie sind es, die mühselig für ihre Familien Wasser herbeischaffen und sie sind es auch, die am meisten mit dem verschmutzten Wasser in Berührung kommen und in ständiger Sorge um ihre Kinder leben.



Den Durst stillen
Dank der Bemühungen unserer Partner-Organisation Oxfam und der engen Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung, sollen im Dorf Pidari im Südosten Nepals ein Tiefbrunnen gebohrt, ein Wasserturm errichtet und Leitungen zu den Häusern der Familien gelegt werden.
Um das Wasser auch als sicheres Trinkwasser nutzen zu können, muss es dringend aufbereitet werden. Denn Untersuchungen haben unter anderem eine zu hohe Konzentration an Schwermetallen ergeben. Keine Seltenheit in Nepal, denn die tiefen Gesteinsschichten enthalten oft Eisen und Mangan. Ein Problem, das sich lösen lässt: Eine zentrale Wasseraufbereitungsanlage stellt sicher, dass das Wasser für die Familien aus Pidari trinkbar ist und Verunreinigungen durch die im Wasser enthaltenen Substanzen herausgefiltert werden.
Als Folge können die Familien endlich ohne Angst vor Krankheiten ihren Durst stillen, Kinder leiden nicht mehr an chronischem Durchfall, Frauen müssen nicht mehr stundenlang Wasser pumpen und können sich anderen wichtigen Tätigkeiten widmen. So bleiben die Menschen gesund und sparen Kosten für Arztbesuche und Medikamente. Zudem sind die Familien sogar in der Lage, einen kleinen finanziellen Beitrag von rund einem Euro monatlich für den sicheren Trinkwasserzugang zu leisten
Unser Beitrag
Mit diesem Projekt möchten wir die Kosten für die Wasseraufbereitungsanlage übernehmen, damit Familien aus Pidari mit sicherem Trinkwasser versorgt werden, ihre Gesundheit nachhaltig verbessert und die Kindersterblichkeit langfristig gesenkt wird.
Die gute Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung und der Beitrag der Familien macht es möglich, eine professionelle Instandhaltung der Wasseraufbereitungsanlage auch zukünftig sicher zu stellen.
Die Menschen aus Pidari wissen, wie kostbar es ist, mit nur einem einzigen Handgriff den Wasserhahn aufdrehen zu können, aus dem verlässlich sauberes Trinkwasser fließt, das ihre Kinder nicht mehr krank macht.
Bitte unterstützen Sie gemeinsam mit uns Familien in Nepal, damit sie endlich Zugang zu sicherem Trinkwasser erhalten.
Partner
Oxfam
Partner-Organisation des Klubs
Oxfam in Nepal und lokale Partner
Durchführung im Einsatzgebiet
Projektleitung: Anjil Adhikari