Finanzen

Klar & transparent

Der Entwicklungshilfeklub funktioniert seit der Gründung im Jahr 1973 nach einem Modell, bei dem die Kosten sowohl transparent sind als auch gemeinsam getragen werden.

Vier stabile finanzielle Säulen ermöglichen die Arbeit des Klubs:

  • Projektspenden
    Alle dem Klub anvertrauten Projektgelder kommen zur Gänze (100 Prozent) den von den SpenderInnen ausgewählten Projekten zugute.
  • Teambeiträge
    von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen decken die laufenden Kosten für das Klubbüro in Wien.
  • Aktionskostenbeiträge
    von europäischen Partner-Organisationen decken die Kosten für Projektbetreuung, größere Anschaffungen, Projektbesuche.

Seit dem Jahr 2002 bilanziert der Entwicklungshilfeklub gemäß dem Vereinsgesetz für große Vereine. Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2017 wurde im Februar 2018 durch die Kanzlei PFK+PARTNER Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-GmbH & Co KG durchgeführt. Sie bestätigte uns die ordnungsgemäße Buchführung und Bilanzierung.

 

Klubbericht 2017

Brief zum Klubbericht 2017

 

Jahresbericht 2017 laut Vorgabe des Kooperationsvertrags über die Vergabe des Spendengütesiegels

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