Für Nicht-Eingeweihte: Eine Übungsfirma ist ein lehrplanmäßig vorgesehenes imaginäres Unternehmen, das Schülerinnen und Schüler in der Handelsschule und Handelsakademie aufbauen müssen. So sollen betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt und praktisch angewendet werden. „Kunden“ und „Lieferanten“ sind andere Übungsfirmen an österreichischen und internationalen Schulen.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Handelsakademie Ungargasse in Wien 3 wollten sich aber mit einer simulierten Firma nicht zufrieden geben.
„Jeder von uns kann etwas tun, damit die Welt nicht so bleibt, wie sie ist“, heißt es im Entwicklungshilfeklub. Warum also nicht auch wir mit unserer Übungsfirma. All das, was wir lernen, um im Wirtschaftsleben erfolgreich zu sein, können wir doch auch anwenden um anderen zu helfen. Wir wollen selbst einen Beitrag zur Veränderung der Welt leisten“, formulierten die jungen FirmengründerInnen ihre Motivation.
Seit dem Jahr 2000 wird die „Übungsfirma EH-Klub“ regelmäßig eingerichtet und die Bilanz ist durchaus positiv. Aktive Mithilfe beim Friedenslauf, Vorstellung des Klubs und unserer Projekte in anderen Klassen und Schulen und Sammelaktionen bei diversen Veranstaltungen wurden von den jungen ManagerInnen organisiert.