Mitte Oktober luden wir zum „Fachvortrag Testament“, bei dem Mag. Mark Holoubek, öffentlicher Notar und Vortragender an den Wiener Volkshochschulen, unseren Gästen Frage und Antwort stand.
Ein Testament zu verfassen stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, das Gute, das uns im Leben widerfahren ist, an andere weiter zu geben.
Da es jedoch gerade beim Testament einige wichtige juristische Punkte zu beachten gibt, folgten etliche Interessierter unserer Einladung und ließen sich von Mag. Holoubek beraten. Er informierte darüber, was bei der Errichtung eines Testament zu beachten ist und welche Tücken es zu vermeiden gilt. Auch das Verlassenschaftsverfahren, das nach dem Tod eines geliebten Menschen automatisch ins Laufen kommt, wurde erläutert.
Das Interesse unserer Gäste war sehr groß, es wurden viele Fragen gestellt, die Herr Holoubek kompetent zu beantworten wusste. Im Gepäck hatte er einige einschlägige Broschüren, die u.a. Aufschluss über die Erstellung von Testamenten geben und auch der Testament-Ratgeber des Entwicklungshilfeklubs wurde verteilt. Dieser enthält nützliche Informationen rund um die Themenbereiche Testamente und Testamentspenden.
Falls Sie den Fachvortrag verpasst haben, ist das kein Problem, denn aufgrund des großen Interesses der TeilnehmerInnen, die auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch viele Fragen stellten, werden wir diese Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen. Die aktuellen Termin finden Sie stets unter „Aktuelles“ auf unserer Website.
In der Zwischenzeit laden wir Sie ein, in unserem Testament-Ratgeber zu schmökern, den Sie auch gerne als Druckversion bei uns unter office@eh-klub.at oder telefonisch unter 01/7205150 bestellen können. Weitere Informationen rund um das Testament sowie ein Interview mit einem unserer Legatare finden Sie unter der Rubrik „Testament und Erbschaft“
Wir danken Herrn Mag. Holoubek, dass er sich für uns Zeit genommen hat sowie für das Interesse unserer Gäste und freuen uns auf ein Wiedersehen!