Rein und klar

Sauberes Trinkwasser für Familien durch Entsalzungsanlagen

Im Süden von Bangladesch wird durch den Klimawandel zunehmend das Trinkwasser knapp: Mit dem steigenden Meeresspiegel und häufiger auftretenden Sturmfluten gelangt immer mehr Salz ins Grundwasser. Viele von Armut betroffene Familien haben keine andere Wahl, als täglich salziges Wasser zu trinken – mit schweren Folgen für ihre Gesundheit.

Durch den Bau einfacher solarbetriebener Entsalzungsanlagen erhalten Familien in abgelegenen Dörfern im Süden von Bangladesch Zugang zu sauberem Trinkwasser. Gut ausgebildete Frauengruppen kümmern sich um die Wartung der Anlage und die gerechte Verteilung des Wassers.

Wo
Bangladesch | Distrikte Khulna und Satkhira
Wann
Projektstart: September 2024
Wieviel
 144 Euro

für sauberes Trinkwasser für eine Familie für ein Jahr

60 Euro

für technische Schulungen für eine Frauengruppe

Jetzt spenden – jeder Beitrag hilft

Die schleichende Gefahr

Jeder, der schon einmal im Meer versehentlich Salzwasser geschluckt hat, weiß, wie unangenehm das schmeckt. Für viele Menschen in der Küstenregion von Bangladesch ist es jedoch nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern eine große Bedrohung für ihre Gesundheit. Viele von ihnen haben kein sauberes, sondern nur salzhaltiges Wasser zum Trinken zur Verfügung und leiden aufgrund dessen bereits an Herz- und Nierenerkrankungen. Die Hauptursache für die Versalzung des Wassers ist, dass infolge des Klimawandels der Meeresspiegel steigt und Sturmfluten immer häufiger auftreten. So gelangt immer mehr Salzwasser aus dem Meer ins Landesinnere – in Flüsse und Kanäle und schließlich ins Grundwasser. Insbesondere für die in extremer Armut lebenden Menschen in abgelegenen Dörfern ist die Situation ausweglos: Frauen und Kinder, die traditionell das Wasser holen, müssten extrem lange, kilometerweite Fußmärsche zurücklegen, um eine Süßwasserquelle zu erreichen. Wasser zu kaufen und ins Dorf liefern zu lassen, ist für sie unerschwinglich. Sie haben keine andere Wahl, als täglich das salzige, krankmachende Wasser zu trinken.

Sauberes Wasser dank Entsalzung

Unsere Partner-Organisation Oxfam setzt sich dafür ein, Familien in den stark von Versalzung betroffenen Distrikten Khulna und Satkhira im Südwesten von Bangladesch Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Dies geschieht durch folgende Maßnahmen:

  • Entsalzungsanlagen: Um sowohl Menschen in den dichter besiedelten Gebieten als auch jene in den abgelegenen Dörfern zu versorgen, werden zwei Arten von solarbetriebenen Entsalzungsanlagen errichtet: Eine große, zentrale Anlage für rund 400 Familien in einem Ballungsgebiet sowie zehn kleinere Anlagen, welche direkt in den abgelegenen Dörfern errichtet werden und dort insgesamt 100 weitere Familien mit Wasser versorgen.
  • Instandhaltung: Die Familien zahlen pro Liter Wasser einen kleinen, für sie leistbaren Beitrag, der dazu
    verwendet wird, die Kosten für die Instandhaltung der Anlage zu decken.
  • Frauengruppen: Frauen aus den Dörfern erhalten technische Schulungen sowie Kontakte zu lokalen Firmen, die Ersatzteile für die Entsalzungsanlagen liefern können. Bei Problemen mit der Anlage sind die Frauen dann in der Lage, defekte Teile zu erkennen und die Reparatur zu veranlassen.

Unser Beitrag

Mit diesem Projekt möchten wir dazu beitragen, dass Familien im Südwesten von Bangladesch einen leistbaren Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Die von unserer Partner-Organisation Oxfam errichteten Anlagen entsalzen und reinigen das Wasser, sodass es danach bedenkenlos getrunken werden kann. Durch die Errichtung der Entsalzungsanlagen direkt dort, wo die Menschen wohnen, entfallen die täglichen, mehrstündigen Fußmärsche. Vor allem Frauen und Kinder gewinnen so wertvolle Zeit, was auch zur Folge hat, dass die Kinder regelmäßiger zur Schule gehen.

Partner

Oxfam
Partner-Organisation des Klubs
Oxfam in Bangladesh
Durchführung im Einsatzgebiet
Projektleitung: Safwatul Niloy

Download Projektbeschreibung 400 - zum Ausdrucken (pdf)

Jetzt spenden
mit dem sicheren Spenden-Formular

Rein und klar
Sauberes Trinkwasser für Familien durch Entsalzungsanlagen

Projekt 400 | Gesundheit Wasser
Bangladesch | Distrikte Khulna und Satkhira

144 Euro

für sauberes Trinkwasser für eine Familie für ein Jahr


60 Euro

für technische Schulungen für eine Frauengruppe

Ihr sicheres Spendenformular

Wenn Sie Ihre Spende einem oder mehreren Projekten widmen möchten, geben Sie uns dies bitte unter "Verwendungszweck" bekannt.

Bitte sichern Sie neben Ihrer Projektspende auch die Existenz des Entwicklungshilfeklubs mit einem Förderbeitrag.

FundraisingBox Logo

Impressum

Datenschutz

© 2024 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207