Projekt 388 weltweit: Bericht Dezember 2024
Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche
All das konnte mit den Spenden für unser Weihnachts-Anstatt-Projekt 2023 „Bildung für Frieden” bewirkt werden.
Bildung eröffnet Menschen die Möglichkeit auf ein Leben in Würde und trägt wesentlich zu einem respektvollen und friedlichen Miteinander bei. Mit unseren Weihnachts-Anstatt- Geschenken boten wir daher im vergangenen Jahr die Möglichkeit, ein Stück Bildung zu schenken. Konkret wurden durch den Verkauf unserer Weihnachts-Anstatt-Billets Bildungs- und Ausbildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche in Afrika, Asien und Lateinamerika ermöglicht. Damit insbesondere junge Menschen die Möglichkeit haben, zu verantwortungs- und friedvollen Mitgliedern ihrer jeweiligen Gemeinschaft heranwachsen zu können.
Kenia
In der kenianischen Hauptstadt Nairobi förderten wir die Initiative „Mobile Bibliotheken” für Kinder aus Elendsvierteln. Hier können sie Bücher ausleihen, malen und musizieren. Spielerisch lernen sie lesen, schreiben und sich kreativ auszudrücken.
Peru
In Cajamarca, Peru ermöglichten wir Ausbildungskurse für auf der Straße lebende Jugendliche, zum Beispiel in Schneiderei, Bäckerei und Tischlerei, im Betreuungszentrum unseres Projektpartners Chibolito.
Äthiopien
Im Hochland von Äthiopien erhielten Kinder aus entlegenen Dörfern Förderunterricht, um sie auf den Schuleintritt vorzubereiten.
Indien
Im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh wurden Kinder aus Tagelöhnerfamilien intensiv gefördert, um die Grundschule positiv abschließen zu können.
Wir freuen uns sehr, dass 472 Personen gemeinsam 5.342 Anstatt-Geschenke bestellt haben. Insgesamt wurden für unser Projekt 388 „Bildung für Frieden“ 99.019 Euro gespendet. Dadurch konnten rund 1.500 Kinder und Jugendliche in Indien, Äthiopien, Kenia und Peru unterrichtet werden, Leseförderung erhalten oder an berufsbildenden Kursen teilnehmen. Wir danken allen, die unsere Aktion unterstützt und dies ermöglicht haben!