Projekt 2892, Tansania: Bericht Mai 2017

Wasserversorgung eines Schulungszentrums

Wasser für alle
„Das neue Solarpumpensystem versorgt unser Schulungszentrum stetig und auf umweltfreundliche Art mit Wasser. Dies ermöglicht uns, ganzjährig Gemüse anzubauen und tierische Produkte herzustellen. Diese werden direkt in der Küche verarbeitet und für die KursteilnehmerInnen zubereitet. Weitere landwirtschaftliche Erzeugnisse werden zum Verkauf angeboten. Damit kommt SAT auch der finanziellen Autarkie seines Ausbildungszentrums einen großen Schritt näher“, berichtet Alexander Wostry, Projektleiter unseres Partners Sustainable Agriculture Tanzania vor Ort. 

Herausforderungen meistern
Im vergangenen Jahr hat das Schulungszentrum für biologische Landwirtschaft in gemeinsamer Arbeit eine eigene Wasserversorgung geschaffen. In einem neu angelegten Reservoir wird Regenwasser gesammelt, welches dann mithilfe einer Solarpumpe zum Schulungszentrum transportiert wird. Das Reservoir hat eine maximale Speicherkapazität von 13.000 m³ und eine durchschnittliche Tiefe von 5 Metern. Zusätzlich befördert eine zweite Solarpumpe das Wasser aus einem 150 Meter tiefen Brunnen an die Oberfläche. Von dort aus wird es dann zur Bewässerung der Weideflächen, Gemüsegärten, der Obstbäume und der Baumschule eingesetzt.

Beliebtes Kursangebot
Im Schulungszentrum wurden bereits 1331 KursteilnehmerInnen erfolgreich in biologisch-nachhaltiger Landwirtschaft ausgebildet. Dank der eigenen Wasserversorgung kann SAT nun auch während der Trockenzeit Kurse zu geringeren Kosten anbieten.
Sustainable Agriculture Tanzania (SAT)

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207