« zurück

Bericht Indien: Ein sauberer Ort

Projekt 3223 Indien: Bericht März 2022

Errichtung von Latrinen für Familien

Geniale Idee und Technologie

Über Jahre hatte im ländlichen Indien nur eine Minderheit Zugang zu Toiletten. Unser Projektpartner Bless möchte dies ändern. Ihre Lösung: Kompostwurm-Latrinen, die auf der „Arbeit“ von Kompostwürmern basieren. Diese sind imstande, in nur kurzer Zeit Fäkalien in wertvollen Kompost umzuwandeln Die Kompostwurm-Latrinen sind daher auch gut in Dörfern ohne Abwassersystem einsetzbar.

Eine eigene Latrine und zusätzliche Einnahmequelle

65 Familien im Dorf Nanjamugathu-Vazhkai, Distrikt Cuddalore in Südindien, erhielten durch die großzügige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender eine solche Latrine. Diese Familien gehören zur Gruppe der Dalits, früher als „Unberührbare“ bezeichnet, die nach wie vor diskriminiert und ausgegrenzt werden. Um Kosten zu sparen, haben sie bei der Errichtung mitgeholfen und bekamen von Bless-Mitarbeitern Schulungen sowohl zu Funktionsweise und Nutzen der Anlagen, als auch zu deren korrekter Instandhaltung. Erstmals haben die DorfbewohnerInnen nun ein sicheres „stilles Örtchen“. Das Grundwasser wird durch die umweltfreundliche Kompostierung entlastet. Der dabei entstehende schadstoff- und geruchsfreie Kompost dient den Familien als Dünger für ihre Gemüsegärten und kann auch verkauft werden, ist somit eine zusätzliche Einnahmequelle für die begünstigten Familien.

Wichtige Informationen
Die erfahrenen Mitarbeiter von Bless wissen aus vorangegangenen Projekten: Eine gute Vor- und Nachbereitung ist extrem wichtig für den Erfolg des Projekts. Sie besuchten dafür zuerst jede
teilnehmende Familie, präsentierten die Pläne und erklärten den Nutzen der Latrinen. Auch technische Fragen zu Bau und Instandhaltung der Anlagen konnten dabei geklärt werden.

Tatkräftig mithelfen
Die begünstigten Familien wurden in die Errichtungsarbeiten einbezogen und halfen tatkräftig beim Bau mit, wodurch Einsparungen möglich wurden. Einen Teil der Kosten übernahm zudem die indische Regierung, die ebensfalls den Nutzen der Toiletten erkannt hat. Die Restkosten für eine Latrine samt Vor- und Nachbetreuung der Familien beliefen sich damit auf umgerechnet nur knapp 94 Euro.

Herr Sivaraman berichtet
Unsere Familie besteht aus drei Personen, meiner Frau, mir und meinem Sohn Thesikan. Ich bin LKW-Fahrer und meine Frau arbeitet als Tagelöhnerin. Dank der Unterstützung von Bless haben wir jetzt endlich eine stabile, gute und umweltfreundliche Toilette. Gerade für meine Frau ist das eine wichtige Veränderung in ihrem Alltag. Wir danken Bless und dem Entwicklungshilfeklub dafür!

Vielen Dank an unsere Spenderinnen und Spender, die es zwischen Juni und Oktober 2021 ermöglicht haben, die benötigen 6.100 Euro aufzubringen. Dadurch konnten im südindischen Dorf Nanjamugathu-Vazhkai 65 Latrinen für 65 Familien errichtet werden.
 
Download Projektbericht 3223 Indien – zum Ausdrucken (pdf)
 
 

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207