BG und BRG Schwechat

„Seit 2005 nimmt das BG Schwechat jährlich am Friedenslauf teil, diese Veranstaltung im April ist zu einem Fixpunkt in unserem Schulleben geworden. Mittlerweile braucht es keinerlei Werbung mehr, die Sache alleine wirbt schon genug für sich! Ungefähr 100 SchülerInnen, 10 LehrerInnen und auch einige Eltern des BG Schwechat engagieren sich jedes Jahr beim Friedenslauf für die Zukunft jener indischen Kinder, deren Ausbildung durch die Spendengelder finanziert wird: Die Gewissheit, dass wir mit unserem Einsatz innerhalb von einigen Jahren die Lebensaussichten dutzender Kinder radikal verbessern konnten, ist ein tolles Gefühl für uns. Es ist schon originell: Kinder, die jammern, dass sie in die Schule gehen müssen, laufen ,bis zum Umfallen‘ für jene Kinder, die darunter leiden, dass sie nicht in die Schule gehen können…!

SchülerInnen des BG/BRG Schwechat


Für mich ist es besonders beeindruckend, dass sich unsere Kinder so intensiv engagieren:

Einerseits beim Laufen, da werden immer wieder von ca. 12-Jährigen über 40 Runden (das ist dann eine ¾ Marathondistanz!!) geschafft, auch heuer wieder ist ein 13-jähriger Schüler unserer Schule 45 Runden gelaufen! Zusammengerechnet haben wir gemeinsam an diesem Vormittag über 2.000 km zurückgelegt, das ist ca. die Strecke Wien-Madrid!
Andererseits beim Spendensammeln, da bringen es einige Kinder auf unglaubliche Summen: Mehrere Hundert Euro Sponsorengelder von einem Kind sind keine Seltenheit, vor 2 Jahren hat ein 11 jähriges Mädchen unserer Schule allein über 1.100 Euro Spendengelder für ihre Laufleistung gesammelt! So ist es keine Überraschung, dass das Gymnasium Schwechat insgesamt schon deutlich über 80 000 Euro Spendenbeiträge durch den Friedenslauf „erlaufen“ hat. Die letzten Jahre lag unser Gesamtergebnis immer über 10 000 Euro, im Jahr 2023 sogar unglaubliche 21.866! Wir werden uns auch die kommenden Jahr sehr anstrengen, dieses Ergebnis wieder zu erreichen!

Wir erreichen damit vieles für andere, aber auch wir ,profitieren‘ davon: Das gemeinsame Bemühen um ein gemeinsames, großes Ziel schafft Gemeinschaft und das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben!“

Wolfgang Exler, Lehrer am BG Schwechat

www.bgschwechat.ac.at

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207