« zurück

Nachruf Traute Sterba

Unsere frühere Geschäftsführerin Gabi Tabatabai erinnert sich an ihre Klubkollegin Traute, die diese Welt am 1. November 2022 verlassen hat.

Hier bei der Arbeit!“, rief eine fröhliche Stimme aus der kleinen Buchhaltungsecke im Klub, wenn jemand Mittwochs nach Traute fragte. Von 1999 bis 2020 war sie gemeinsam mit Hermi Maritsch und Regina Kiernicky (unserem langjährigen Buchhaltungs-Triumvirat) jeden Mittwoch Vormittag „hier bei der Arbeit“, hat Spenden akribisch und mit großer Begeisterung zugeordnet und genauestens verbucht. Und nach getaner Arbeit, wenn der Tagesabschluss buchhaltarisch stimmte (und er stimmte immer), wurde die bis heute andauernde Tradition eingeführt, sich ein Erfolgs-Schnäpschen zu gönnen, durch den die gute Laune unserer Buchhaltungsdamen auch ansteckend auf alle anderen Anwesenden im Klub wirkte und wirkt.

Diverse Umstellungen im Buchhaltungssystem des Klubs, die im Laufe der Zeit notwendig geworden waren, haben Traute nicht abgeschreckt. Im Gegenteil. Gemeinsam mit Hermi und Regina hat sie diese mitgetragen und weiterentwickelt. Immer wieder hat sie betont, wie sehr ihr die Menschen in unseren Projekten am Herzen lagen und wie sehr es sie freute, sich mit ihrer Mittwoch-Arbeit im Klub für sie einsetzen zu können.

Personen am Foto (vlnr): Regina Kiernicki, Gabi Tabatabai, Hermi Maritsch, Traute Sterba

Die letzten Jahre waren für Traute gesundheitlich schwierig. Aber über lange Zeit ließ sie es sich kaum anmerken, wie beschwerlich und mühsam Vieles für sie geworden war und hielt zu unser aller Freude an ihrem Klub-Mittwoch fest. Mit Beginn der Pandemie, als auch ihre Aufenthalte im AKH häufiger wurden, endeten Trautes Mittwochvormittage im Klub. Das Interesse an der Klubarbeit blieb aber aufrecht und in so manchen Telefongesprächen, die ich mit ihr in dieser Zeit geführt habe, spürte ich ihre tiefe Verbundenheit mit dem Klub.

Heuer zu Allerheiligen hat Traute diese Welt verlassen, was alle, die ihr nahestanden, tief betrübt. Vergessen werden wir sie nicht. Sie hat uns nicht nur viele schöne gemeinsame Stunden geschenkt, in denen wir mit ihr lachen und von ihr lernen konnten. Sie hat mit ihrer Kraft und ihrem Einsatz über viele Jahre auch einen wichtigen Beitrag zu einem stabilen und gut funktionierenden System in der Spendenbuchhaltung des Entwicklungshilfeklubs geleistet, das nach wie vor im Einsatz ist. Das erfüllt uns alle mit großer Dankbarkeit.

Liebe Traute, wir werden dich in liebevoller Erinnerung behalten.

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207