Ehrenamtliche

† Robert Wychera

Kassier bis 2022 / Dorfbauprojekt Indien

Förderkreis Dorfbau Indien

Verstorben am 15. September 2022. War lange Zeit als Kassier im Vorstand tätig. Nachruf lesen.

"Als Bankdirektor bekam ich Einblick in so manche Schieflage der internationalen Finanz- und Wirtschaftsstruktur, die Schwächen staatlicher Entwicklungshilfe. Die Vorzüge privater Entwicklungshilfe lernte ich im Entwicklungshilfeklub Wien schätzen, wo die Spendengelder als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu 100 Prozent den Ärmsten zugute kommen und wo ich seit 1991 ehrenamtlich tätig bin. Neben meiner Vorstandsfunktion besteht mein besonderer Verantwortungsbereich in der Betreuung der indischen Partner-Organisation VRO, Village Reconstruction Organisation. Regelmäßige Besuchsreisen in die von uns unterstützten Dörfer haben zu einer intensiven Partnerschaft mit der Village Reconstruction Organisation beigetragen."

Dank der Spenderinnen und Spender des Entwicklungshilfeklubs ist es bisher gelungen, gemeinsam mit der Village Reconstruction Organisation 96 Dorfgemeinschaften in Indien beim Bau ihres neuen Zuhauses zu helfen, davon wurden 44 Dörfer allein durch den „Freundeskreis Wychera“ finanziert, sowie Kinder, die in sklavenähnlichen Arbeitsverhältnissen ausgebeutet wurden, zu befreien und im ehemaligen Zentrum Jaggampeta zu betreuen.

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207