« zurück

Verantwortung für andere

Den EZA – Entwicklungs-Zusammenarbeitskreis der evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Liesing gibt es bereits seit 37 Jahren! Die Leiterin Ulrike Hampel erzählt, was auch ihre Motivation ist, uns schon so viele Jahre zu unterstützen:


Der „EntwicklungshilfeklubLiesing wurde schon im Jahr 1984 von unserer damaligen Pfarrerin Sen. Ilse Beyer ins Leben gerufen. Seit November 1994 „leite“ ich die mittlerweile in „EZA-Kreis“ umbenannte Gruppe einiger weniger ehrenamtlicher Mitglieder. Ich engagiere mich, weil ich überzeugt davon bin, dass es auch in der Verantwortung unserer Gemeinde liegt, dass Menschen ärmerer Länder zu einem besseren und selbstständigen Leben gelangen. Es entspricht unserem christlichen Auftrag, mit denen zu teilen, denen es am Notwendigsten fehlt. Wir unterstützen Projekte, die helfen, ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Deshalb wurde schon vor 37 Jahren beschlossen und vom Presbyterium bestätigt, dass jeweils 30 % der für die Gemeinde bestimmten Kollekten dem aktuell ausgewählten Projekt des Entwicklungshilfeklubs zugute kommen sollen.“

Vielen Dank an den EZA-Kreis und die Pfarre Liesing für ihre jahrzehntelange Treue und Unterstützung!

4 Frauen des EZA-Kreises Pfarre Liesing sitzen am Tisch im Garten
Mitglieder des EZA-Kreis Pfarre Liesing: Ulrike Hampel (Mitte), derzeitige Leiterin des EZA-Kreises, links und rechts von ihr Daniela Savel und Monika Wenger, die in Zukunft gemeinsam für den EZA-Kreis sorgen werden. Im Vordergrund Lore Brandl-Berger, eine seit den ersten Tagen sehr engagierte Teilnehmerin.

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207