Im Frühjahr gibt es den Friedenslauf des Entwicklunghilfeklubs, im Winter den Benefizlanglauf unserer SpenderInnengruppe „Eine Welt Gruppe Thalgau“.
Mit dem heurigen Benefizlanglauf eröffnete die Gruppe ihr Veranstaltungsjahr, mit dem auch ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert wurde. Das bedeutet 30 Jahre Solidaritätsarbeit in Thalgau zugunsten benachteiligter Menschen im globalen Süden; durch Bildungs- und Ernährungsprojekte erhielten sie Perspektiven und die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.
Beinahe genauso lange begleitet die Gruppe auch der Benefizlanglauf als solidarisch-sportliches „Come-and-Run-Together“ auf den Loipen am Thalgauberg und hat sich als eine der zuverlässigsten Einnahmequellen für die Vereins- und Projektarbeit der „Eine Welt Gruppe“ etabliert. Zwei Voraussetzungen sind vorhanden: die Begeisterung für den Langlaufsport bei vielen Thalgauern – sportlicher Ehrgeiz inklusive – und dann die Bereitschaft, dies mit solidarischem Engagement zu verknüpfen und zu Teilen, damit es am Ende viele Gewinner gibt.
Heuer hatte die „Eine Welt Gruppe“ großes Glück mit Schnee, Wetter und Laufbedingungen und freute sich über 124 Teilnehmer – die Jüngste: 4 Jahre alt! – , die zusammen eine Strecke von 1.560 km in den Schnee spurten! Der Reinerlös von 4.000 Euro kommt auch den Projekten des Entwicklungshilfeklubs in Bolivien, Ecuador und Thailand zugute, wo jeder Euro dringend benötigt wird.
Wir danken allen, die dies möglich gemacht haben: Allen voran, der „Eine Welt Gruppe Thalgau“ für Ihr Engagement, aber auch den vielen SportlerInnen, den BesucherInnen und allen großzügigen SpenderInnen & SponsorInnen, die pro Kilometer 2 Euro investiert haben.