« zurück

Das war das Theaterhotel 2023!

Am 25. Februar fand das bereits 14. Theaterhotel-Event im Hotel Savoyen statt. Mit dabei waren großartige KünstlerInnen, u.a. Erwin Steinhauer, die Strottern und Mercedes Echerer. Das hochmotivierte SchülerInnenteam der Bergheidengasse betreute insgesamt rund 800 Gäste. Insgesamt waren 150 SchülerInnen im Einsatz und der Spendenerlös von rund 20.000 Euro kann sich sehen lassen.

Die traditionelle Charity-Veranstaltung der Bergheidengasse konnte nach der Corona-Pause endlich wieder stattfinden. Das Hotel Savoyen stellte, wie bereits in den letzten Jahren, seinen legendären großen Ballsaal „Olympia-Mancini“ zur Verfügung. Ein SchülerInnen-Team der Bergheidengasse organisierte, unterstützt von einigen LehrerInnen, die zweiteilige Veranstaltung: den Kultur.Brunch am Vormittag und das Konzert „A Tribute to Otto Tausig“ am Abend. Neben der Hotelgruppe Austria Trend Hotels und dem Eventtechnik-Unternehmen Nuntio waren viele weitere Sponsoren der Veranstaltung beteiligt. Sie begleiten das Projekt inzwischen schon seit vielen Jahren.


Die Spendenerlöse der Benefiz-Veranstaltung kommen unserem Dorfbauprojekt 345 „Stein auf Stein“ in Indien zugute, über das unsere Geschäftsführerin Brita Wilfling auf der Bühne berichtete: Durch Unterstützung dieses Projektes können Familien der ethnischen Minderheit der Yanadi statt in armseligen Hütten künftig in einfachen, kleinen Häusern wohnen. Diese Häuser trotzen nicht nur Stürmen und Überflutungen, sondern bieten auch wichtigen Schutz vor giftigen Tieren und ein wenig Privatsphäre und somit ein sicheres Zuhause.

Kultur.Brunch moderiert von Mercedes Echerer



Für das kulinarische Programm waren die Kochtalente der Bergheidengasse, SchülerInnen der 4. und 5. Tourismusklassen, zuständig. Das eigens für diese Veranstaltung kreierte Menü interpretierte die Wiener Küche erfrischend modern mit internationalen Akzenten. Mercedes Echerer, die als sozial engagierte Künstlerin das Theaterhotel schon seit vielen Jahren unterstützt, führte als Moderatorin humorvoll durch das Programm.




Mit viel Vergnügen konnten die Gäste dem Trio Lepschi bei der gekonnten Fusion von Wienerisch mit Französisch oder Portugiesisch zuhören.




Erwin Steinhauer brillierte mit bissigem Humor als grandioser Interpret von Texten, u.a. von Karl Kraus und Alfred Polgar.






Das Trio Neundlinger, Herrnstadt, Marnul zeigte, dass die kritischen Texte aus der berühmten Proletenpassion aktueller denn je sind.




So richtig Wienerisch ums Herz wurde es mit Agnes Palmisano, die das Publikum ins „Dudln“, der Wiener Variante des Joderls einführte.





Die Überraschungsgäste arrangierten ein Treffen von „Flöte und Operette“. Es ist Tradition, dass beim Theaterhotel auch Nachwuchs-KünstlerInnen eine Bühne bekommen sollen. Die junge Flötistin Theresa Edlinger traf, unterstützt von ihrer Lehrerin Maria Kohlweg, auf ein operetten-erprobtes Trio: die Wiener Sopranistin Lena Stöckelle, den Tenor Lukas Karzel und die Pianistin Ogi Tumur. Die jungen KünstlerInnen verwandelten mit Strauß und Lehar den Kultur.Brunch in eine beschwingte Operettenbühne.

Die Strottern und das Velvet Elevator Orchester im Abendkonzert

Das Abendkonzert unter dem Titel „A Tribute to Otto Tausig“ war dem Mitbegründer des Theaterhotels, dem 2011 verstorbenen Schauspieler und Menschenfreund Otto Tausig, gewidmet.

Die Strottern, das geniale Duo Klemens Lendl und David Müller, stellten wieder einmal klar: Das Wiener Lied bleibt immer modern! Vor allem, wenn man es so gekonnt „entstaubt“ und unterhaltsam präsentiert. Das 16-köpfige Velvet Elevator Orchester mit dem unverkennbaren Soundmix aus Filmmusik und entspannter Lounge-Atmosphäre harmonierte genial mit dem Wienerlied-Duo. Das gemeinsame Musizieren machte allen Beteiligten sichtlich und hörbar Spaß und das Publikum war sowieso hingerissen. Es ließ sich nur zu gerne zu einem gemeinsamen „Hallelujah, weil der Huat brennt“ verführen.


Durch das Programm führten am Abend Leonie Neumeister und Leonie Kajic, eine Schülerin und eine Absolventin der Bergheidengasse. Beide fühlen sich dem großen Bergheidengasseprojekt „das Theaterhotel“ schon seit vielen Jahren verbunden. Charmant moderierten sie die Abendveranstaltung.

Die Benefizveranstaltung „Das Theaterhotel“ – ein Schüler:innen-Projekt der Bergheidengasse


Matthias Liptay, Lehrer an der HLTW 13 Bergheidengasse, hat das Megaprojekt vom pensionierten Helmut Kuchernig übernommen. Gemeinsam mit einem Team von KollegInnen und einem SchülerInnenteam führt er die große Schul-Charityveranstaltung weiter. Helmut Kuchernig bleibt als externer Organisator weiterhin im Team. Von Beginn an war der Entwicklungshilfeklub Kooperationspartner der Charity-Veranstaltung zur Unterstützung unseres Dorfbauprojektes 345 „Stein auf Stein“.

Eindrücke zur Veranstaltung

Julia, Schülerin der 5HHD/Bergheidengasse und als Salesmanagerin und Ticketing-Verantwortliche:

„Man kann aus der Veranstaltung selbst, aber auch schon aus den Vorbereitungen sehr viel mitnehmen. Gerade im Ticketing muss sehr genau gearbeitet werden, dass am Ende alle auch ihre Plätze haben, da hat man bereits im Vorfeld sehr viel Kontakt mit Gästen. Es ist oft stressig, aber alle helfen zusammen, wollen einen Beitrag leisten, dass es eine schöne Veranstaltung wird, und am Ende sieht man so viele strahlende Gesichter, das ist wunderbar?“



Martin, Schüler der 4HHC/Bergheidengasse und beim Theaterhotel als Bankett-Direktor im Einsatz: 

„Wir hatten im Vorfeld natürlich sehr viele Abstimmungsmeetings und gefühlt tausende Emails verschickt, jetzt stehen wir hier und ich habe das Gefühl, dass wir wirklich eine gelungene Veranstaltung ausrichten konnten. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Theaterhotel rein von Schülerinnen und Schülern organisiert wird und wir alle in Rollen geschlüpft sind, die normalerweise von Leuten übernommen werden, die bereits viele Jahre Erfahrung in diesen Positionen mitbringen.“

Anita Petschning, Direktorin der HLTW 13 Bergheidengasse:

„Es begeistert mich, wie die Schülerinnen und Schüler heute Dinge, die sie in der Ausbildung gelernt haben, in der Öffentlichkeit zeigen und anwenden können. Wir wollen ihnen als Schule bewusst vertrauen und dabei gezielt Verantwortung übergeben. Das wurde heute eindrucksvoll belohnt. Gemeinsam mit dem Umstand, dass die Veranstaltung im Kern auch dazu beiträgt, dass Menschen geholfen werden kann, vereint das sehr viele Werte, für die wir als Schule stehen.“

Erwin Steinhauer:


„Meine immerwährende Verbundenheit mit Otto Tausig und die Tatsache, dass wir so oft es geht für Mitmenschen da sein müssen, denen es nicht gut geht, und Unterstützungsgelder für jene sammeln müssen, die es wirklich brauchen, machen meine Mithilfe beim Theaterhotel zur Selbstverständlichkeit. Es ist in diesem Rahmen besonders schön, soviele Einsatz und junge Talente zu erleben. Ich kann nur appellieren: Glaubt weiterhin so an euch selbst, hört oft und tief in Euch hinein und handelt danach und behaltet euch dabei aber auch eine gesunde Portion Zweifel, bei vielen Dingen die ihr auf Eurem Weg vielleicht gesagt bekommt.“



Mercedes Echerer:

„Es ist für mich ein persönliches Privileg, Otto Tausig schon in jungen Jahren kennengelernt zu haben. Auf ihn geht die Initiative zurück, darum – und aufgrund des Charakters der Veranstaltung – helfe ich gerne und mit Leidenschaft mit. Es sind viele wichtige Grundideen dabei: Die Begeisterung und Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler, dieses  >gemeinsam sind wir noch besser<, hinschauen statt wegschauen, wenn wo etwas passiert und Hilfe gebraucht wird. Dazu ist es immens wichtig, schon in jungen Jahren diese Praxisnähe und Möglichkeit zu bekommen, sich vor echtem Publikum zu beweisen und dabei auch direktes Feedback von außen zu bekommen, das zur Weiterentwicklung beiträgt.“

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207