« zurück

Gerhard Dorffner (1937-2023)

Am 2. April hat uns die traurige Nachricht ereilt, dass der Gründer des Entwicklungshilfeklubs, unser lieber Freund Gerhard Dorffner, am späten Sonntag-Abend verstorben ist. Er starb nach langer Krankheit , die er mit dem für ihn so typischen starken Willen gemeistert hat und von der er sich auch im Krankenbett nicht von der Arbeit für den Klub abhalten ließ. Bis zuletzt hat er für die Zeitung Artikel verfasst.

Als Gerhard mit einigen Freunden den Klub 1973 gegründet hat, hat er sich vermutlich nicht träumen lassen, was 50 Jahre später daraus werden sollte: ein lebendiger Verein, der so viele Menschen inspiriert, sich für Benachteiligte einzusetzen. Ein Ort, an dem auch alle, die mitarbeiten wollen, mit ihren Fähigkeiten und Wünschen willkommen sind. Und dass über die Jahre so viele Menschen diese Möglichkeit zur finanziellen oder ehrenamtlichen Unterstützung wahrnehmen würden.

Wir können das Andenken an seine große Lebens-Leistung am besten bewahren, wenn wir das tun, was ihm immer so sehr am Herzen lag: uns gemeinsam für die am benachteiligsten Gruppen einsetzen und möglichst viele Menschen davon überzeugen, das ebenso zu tun. Der Entwicklungshilfeklub wird seine Arbeit in gewohnter Weise fortsetzen und dadurch die Erinnerung an Gerhard für immer bewahren.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner großen Familie, die gestern den ganzen Tag noch um ihn sein konnte.

Nachruf

Gabriele Tabatabai, die bis Oktober 2021 Geschäftsführerin des Entwicklungshilfeklubs war und 34 Jahre lang Seite an Seite mit Gerhard arbeitete, hat einen sehr persönlichen Nachruf an Gerhard verfasst: Erinnerungen an Gerhard Dorffner

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207