Father John Kiiza von unserer neuen Partner-Organisation Our Lady of Fatima Catholic Parish Kicuucu in Uganda hat uns im Klub besucht.
Father John ist momentan in Österreich, zurück in Ebreichsdorf, wo er fünf Jahre in der Pfarre eingesetzt war. Diesmal bleibt er für zwei Monate, danach geht es für ihn wieder nach Uganda in seine Pfarrgemeinde Kicuucu. Denn dort hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, die aus sehr armen Verhältnissen stammen, den Zugang zur Bildung zu ebnen. Bei seinem Besuch im Klub berichtete er über das aktuelle Projekt 3411 „Grundstein der Bildung legen“, in dem wir uns beim Bau eines Kindergartens beteiligen.
Bildung beginnt in Uganda bereits im zarten Alter von vier Jahren in den Kindergärten, wo sie auf die Grundschule vorbereitet werden. Doch der Dorfkindergarten in Kicuucu ist in einem prekären Zustand, lernen kann hier kaum jemand. Father John setzt sich für die stark benachteiligten Kinder der Region ein: „Nur mit Bildung können diese Kinder einen anderen Weg einschlagen und später einmal ein Leben abseits von Armut führen.“
Mit dem Bau eines Kindergartens soll ein angemessenes Lernumfeld für 150 Kinder geschaffen werden. Die Kinder, die in extremer Armut leben, erhalten im Kindergarten einen nahrhaften Haferbrei und Zugang zu Trinkwasser.
Sobald genug Spenden gesammelt sind, kann mit den Bauarbeiten begonnen werden. Insgesamt werden 4.000 Euro benötigt damit drei Klassenräume errichtet werden können.
Wenn auch Sie den Kindern in Uganda eine Vorbereitung auf die Schule und somit eine grundlegende Bildung ermöglichen wollen, spenden Sie bitte für unser Projekt „Grundstein der Bildung legen“.
Jetzt spenden