« zurück

Bericht Guatemala: "Samen des Wissens"

Projekt 322, Guatemala: Bericht März 2020

Ernährungssicherung für kleinbäuerliche Maya-Familien

Mehrjähriges Programm

Die indigenen Familien im Südwesten Guatemalas können kaum von den Erträgen ihrer winzigen Anbauflächen leben. Um dies zu ändern, unterstützt der Entwicklungshilfeklub seit rund zwei Jahren ein Programm zur Existenzsicherung für kleinbäuerliche Maya-Familien, an dem 31 Gemeinden und acht landwirtschaftliche Kooperativen in den Provinzen San Marcos, Quetzaltenango, Totonicapán und Sololá teilnehmen.

Nachhaltiger Wandel

Mithilfe aller Spenderinnen und Spender aus Österreich erhielten zwischen November 2017 und Februar 2020 2.856 KleinbäuerInnen Unterstützung in Form von Saatgut, Setzlingen und Kleintieren sowie Schulungen zu ökologischen Anbaumethoden, Saatgutproduktion etc. Dank dieser Hilfe konnten sie ihre Ernteerträge deutlich steigern und ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessern.

Endlich satt

„Durch das Projekt habe ich Masthühner erhalten und nahm an Schulungen teil, wo es zum Beispiel um Tierhaltung und die Herstellung von organischem Dünger ging. Mittlerweile baue ich auf meinem Feld Karotten, Radieschen, Brokkoli, Mais und Weizen an und brauche dazu keinen teuren chemischen Dünger mehr. Mit dem, was ich anbaue, und dem Verkauf der Hühner, kann ich meine Familie versorgen und sogar die Schulausbildung meines Sohnes finanzieren“,

berichtet Kleinbäuerin Clementina Hernández aus der Provinz Totonicapán voller Stolz über den positiven Wandel, den sie erreicht hat.

Ihre Spende machte es möglich

Dank der großzügigen Unterstützung von 195 Spenderinnen und Spendern konnten 2017 – 2020 62.823,08 Euro aufgebracht werden und 2.856 Maya-Familien ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessern und wieder ein Leben in Würde führen.

Im Namen der kleinbäuerlichen Familien bedanken wir uns herzlich bei allen, die das möglich gemacht haben!

Helfen wir weiterhin

Um die kleinbäuerlichen Familien auch weiterhin zu unterstützen, damit sie in ökologischen Anbaumethoden geschult werden und eine landwirtschaftliche Grundausstattung erhalten können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe: Projekt 322 „Samen des Wissens“. Mit € 22,- kann eine Person ein ganzes Jahr lang unterstützt werden.

Unterstützen wir die Familien auch künftig dabei, Samen des Wissens zu säen, damit sie unabhängig werden und ihre Ernährung sichern können.

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207