« zurück

Bericht: Haiti "Ein sicheres Nest"

Projekt 289 Haiti: Bericht Juli 2022

Handwerkliche Ausbildung für Jugendliche von der Straße

Eine Zukunft aufbauen

In unserem Projekt 289 „Ein sicheres Nest“ geht es um eine dreijährige Handwerksausbildung für Jugendliche von der Straße, damit sie sich wieder in die Gesellschaft eingliedern und sich eine Zukunft aufbauen können. Die Projektverantwortlichen berichten, dass zwar die Pandemie Haiti sehr hart getroffen hat, aber Armut, Unsicherheit und der Kampf zwischen Banden den Alltag bestimmen. In dem von uns unterstützten Zentrum Lakay im Elendsviertel La Saline absolvieren gerade 139 Mädchen und Burschen eine Handwerksausbildung.

Die Zahl der Auszubildenden ist zurzeit wegen der unsicheren Lage etwas niedriger. Aber die MitarbeiterInnen unseres Partners möchten die Türen unbedingt geöffnet halten, denn Bildung und Ausbildung sind die einzigen Wege in eine bessere Zukunft. Zum Glück werden die Jugendlichen nicht von den Banden bedroht – jeder, der zum Zentrum gehört, bleibt unbehelligt.

Friseurinnenlehre

Ein relativ neuer Ausbildungszweig ist jener zur Friseurin. Die Friseurlehre bietet den Absolventinnen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Dies ist ein Aspekt, auf den generell bei allen Ausbildungen geachtet wird.

Schneiderei

Einer der klassischen Ausbildungszweige ist Schneiderei. In diesem Beruf kann man immer von zuhause aus arbeiten und mit relativ wenig Aufwand ein eigenes Geschäft beginnen. Eine fußbetriebene Nähmaschine ist leistbar, weil man sie in kleinen Raten abbezahlen kann.

Kühl- und Klimatechnik

Kühl- und Klimatechnik ist eine zukunftsträchtige Ausbildung, für die man viel theoretisches Wissen benötigt. In diesem Bereich ist bei der praktischen Arbeit auch viel Improvisationstalent gefragt, da sich viele KundInnen originale Ersatzteile nicht leisten können.

Elektroinstallationen

Auch hier gliedert sich die Ausbildung in theoretischen und praktischen Unterricht. Im ersten Lehrjahr werden unter anderem die Grundbegriffe von elektrischen Schaltkreisen praktisch erlernt, wie im Bild ersichtlich.

Schlosserei

Am Ende eines langen Schultages in großer Hitze und bei hoher Luftfeuchtigkeit sind die angehenden Schlosser schon ziemlich müde.

Tischlerei

Hier sieht man, dass die Werkstücke am Ende der dreijährigen Ausbildung bereits ein sehr hohes Niveau haben. Eine Anstellung zu finden wird für diese Burschen trotz der schwierigen Situation vielleicht doch möglich sein.

Vielen herzlichen Dank an unsere Spenderinnen und Spender durch deren großzügige Unterstützung von Februar 2015 bis Juli 2022 die schöne Summe von 131.926 Euro aufgebracht werden konnte. Damit konnten jährlich die Ausbildungen für etwa 75 Jugendliche finanziert werden.

Wollen Sie weitere Jugendliche von der Straße in Haiti mit einer Handwerksausbildung unterstützen, damit sie in der Gesellschaft Fuß fassen und sich eine Zukunft aufbauen können? Die Jugendlichen aus unserem Projekt 289 „Ein sicheres Nest“ würden sich freuen, wenn Sie dank Ihnen einen Chance auf ein Einkommen und damit positive Zukunftaussichten hätten.

Download Projektbericht 289 – zum Ausdrucken (pdf)
 

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207