« zurück

Bericht Indien: "Gemeinsam bauen"

Projekt 3179 Indien: Bericht Mai 2021

Bau des Dorfes Vedullapalli

Gemeinsam sind wir stark

„Das Hauptziel unserer Arbeit ist nicht einfach nur Häuser zu bauen, sondern Familien so umfassend zu stärken, dass sie am Ende überzeugt sagen können, sie haben ihr Dorf aus eigener Kraft gebaut. Natürlich benötigen sie dabei Unterstützung, aber die Selbstermächtigung der Familien steht bei uns im Vordergrund. So wie in Vedullapalli, wo Frauen und Männer mit Behinderungen gemeinsam ein neues Dorf errichtet haben“,

berichtet Peter Daniel, der Leiter unseres langjährigen Projektpartners Village Reconstruction Organisation (VRO).

Drei zusätzliche Häuser

Dank der großartigen Unterstützung unserer SpenderInnen und den Einnahmen aus den beiden Benefizveranstaltungen Zum Tod lachen und Theaterhotel konnten 59 Häuser in Vedullapalli errichtet werden. Da der Preis für Sand gesunken war, konnten drei Häuser mehr als geplant gebaut werden. Drei weitere Familien erhielten somit auch ein neues Zuhause.

Ereignisreiche Monate

In einem ersten Schritt bildeten die 59 Familien sechs Gruppen. Jede Gruppe wählte zwei ihrer Mitglieder aus, die Teil des Dorfrates wurden. Dieser war für die Bauarbeiten verantwortlich und stellte sicher, dass nichts von den gelieferten Baumaterialien abhanden kam. Zudem blieb ein VRO-Mitarbeiter während der gesamten Bauphase im Dorf und unterstützte die Familien in allen Belangen des Dorfbaus, wie zum Beispiel beim Kontakt mit der lokalen Regierung, die die Hälfte der Kosten eines jeden Hauses finanzierte. Im Dezember 2018 wurde der offizielle Grundstein gelegt und dank einer Vorfinanzierung konnte das Dorf am 13. September 2019 im Rahmen einer großen Feierlichkeit eröffnet werden.

Notdürftige Behausungen

Die Familien aus Vedullapalli wohnten in der Vergangenheit in ärmlichen, aus Holzstangen, Palmblättern und Plastikplanen notdürftig zusammengezimmerten Behausungen. Ohne Unterstützung hätten die Familien, die großteils nur durch Betteln über die Runden kommen, nie die notwendigen finanziellen Mittel aufbringen können, um ihre Wohnsituation zu verbessern.

Mithilfe wo möglich

Die VRO legt großen Wert darauf, die BewohnerInnen von Anfang an in alle Projektaktivitäten miteinzubeziehen. So fanden zahlreiche Dorfzusammenkünfte vor Baubeginn statt, im Zuge derer der Dorfrat gewählt wurde und die weitere Vorgehensweise besprochen wurde. Bei den Bauarbeiten halfen die Frauen und Männer je nach ihren Fähigkeiten mit. Da die Frauen und Männer von Anfang an in alle Aktivitäten miteinbezogen wurden, fühlen sich die Familien von Vedullapalli für IHR Dorf verantwortlich und legen sehr viel Wert darauf, dieses schön zu gestalten und gut zu erhalten.

Ein neues Zuhause

Die mit einem Flachdach versehenen Häuser sind rund 20 Quadratmeter groß und bestehen aus zwei Räumen. Sowohl die Fenster als auch die Türen haben Moskitonetze, damit die BewohnerInnen gut vor Insekten geschützt sind. Hinter jedem Haus wurde zudem eine Latrine errichtet.  Insgesamt 59 Familien freuen sich über ihr neues, gemauertes Zuhause. Endlich können sie würdevoll in ihren eigenen vier Wänden wohnen und gestärkt gegen die gesellschaftliche Ausgrenzung ankämpfen.

Dank der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender konnten die Kosten in Höhe von 87.528 Euro für den Bau von Häusern für 59 Familien übernommen werden. Es gibt aber noch weitere Familien, die Unterstützung benötigen. Aktuell plant die VRO 63 Familien aus dem Dorf Namburu beim Häuserbau zu unterstützen. Nähere Informationen zu diesem aktuellen Projekt 3230 „Hand in Hand“ finden Sie unter: https://entwicklungshilfeklub.at/projekte/hand-in-hand

Herzlichen Dank an all unsere Unterstützer*innen, die es möglich gemacht haben, dass 59 Familien in Vedullapalli nun in eigenen, gemäuerten Häusern leben können.

Projektbericht 3179 (pdf)
 

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207