« zurück

Bericht "Überwintern in Syrien"

Projekt 330, Syrien: Bericht Juli 2019

Warme Kleidung für 2.110 Flüchtlingsfamilien

Flüchtlinge im eigenen Land

Bereits seit 2011 tobt der Krieg in Syrien. Aufgrund der anhaltenden Kämpfe im Nordwesten Syriens waren zu Beginn 2018 tausende Familien gezwungen, ihr Zuhause in der Provinz Afrin zu verlassen, um ihr Leben zu retten. Sie flüchteten in andere, noch ruhigere Teile des Landes, kamen in Flüchtlingscamps und Notunterkünften unter, wo sie unter schwierigsten Bedingungen versuchten, ihre Situation zu meistern. In allen Landesteilen waren Güter des täglichen Bedarfs Mangelware und meist sehr teuer.

Angst vor der Kälte

Im Sommer 2018 erreichte uns ein Hilferuf unserer Partner-Organisation Oxfam: „Die Menschen haben Angst vor dem Winter. Sie haben keine warme Kleidung. Könnt Ihr ihnen helfen?“
Gemeinsam konnten wir helfen Die spontane und großzügige Unterstützung unserer Spender und Spenderinnen hat uns überwältigt: bis Jahresende 2018 wurden 109.136,- Euro aufgebracht. Damit war es möglich 2.110 Familien mit warmer Winterkleidung auszustatten. Die warmen Jacken waren für viele der einzige Schutz vor der Kälte und kamen zu einem Zeitpunkt großer Verzweiflung gerade rechtzeitig bei den Menschen an.

Schutz vor der Kälte

Um die lokale Wirtschaft zu fördern, wurden nur Winterjacken verteilt, die vor Ort hergestellt wurden. Die Verteilung erfolgte durch MitarbeiterInnen von drei lokalen Hilfsorganisationen.
Auf den folgenden Seiten teilen Betroffene ihre große Freude und Erleichterung über die warme Kleidung mit uns.


 

Herzlichen Dank, dass Sie das alles möglich gemacht haben!

Wir möchten die Menschen in Syrien auch langfristig unterstützen. Unser Projekt 335 „Den Frieden säen“ hilft kleinbäuerlichen Familien mit Saatgut, Geräten und Dünger, damit sie ihre Felder bewirtschaften können und von Ernährungshilfe unabhängig werden.
 

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207