BRG Wien 19

Alljährlich zu Weihnachten veranstaltet das Wiener Bundesrealgymnasium BRG 19 die Aktion „Merry Charity“, um Menschen im globalen Süden zu unterstützen. 2023 fand die Spendenaktion zugunsten unseres Projekts „Fluss des Lebens“ statt.

Merry Charity Schild

Alles nahm seinen Anfang mit dem Klub-Besuch von zwei Schulklassen des BRG 19 im Oktober des vergangenen Jahres. An diesem Tag ließen sich die SchülerInnen unsere drei neuesten Wasser-Projekte vorstellen, da sie unbedingt ein Projekt zum Thema „Wasser“ unterstützen wollten. Die Wahl fiel ihnen nicht leicht, aber nach eingehender Überlegung und Abstimmung fiel ihre Entscheidung auf unser Projekt 386 „Fluss des Lebens“ in Madagaskar.

SchülerInnen der BRG 19 sind im Entwicklungshilfeklub
Nachbau eines Staudamms mit Lego

Die verbleibenden Monate bis Weihnachten überlegten sich die SchülerInnen, mit welchen Aktionen sie die finanziellen Mittel aufbringen konnten, um die KleinbäuerInnen in Madagaskar beim Bau von Kleinstaudämmen zu unterstützen. Unter dem Motto „Jeder Tropfen zählt – jeder Cent zählt“ gingen sie von Klasse zu Klasse um Spenden zu sammeln und organisierten am 2. Dezember einen bunten „merry charity“-Adventnachmittag.

Das Bühnenprogramm konnte sich sehen lassen: Angefangen mit dem Theaterstück „Die falschen Engel“ über Gesangsdarbietungen von SchülerInnen und LehrerInnen bis hin zur Tanzaufführung „Dance The Show Away“ war für jeden etwas dabei. Abschließend wurden den Siegerklassen im Spendensammeln auch noch ein Preis verliehen. Abseits des Bühnenprogramms wurden die Gäste kulinarisch von den Schülerinnen und Schülern verwöhnt, es gab ein Glücksrad und auch einen Bücherflohmarkt – alles zugunsten unseres Projektes. Was für eine Veranstaltung!

Unsere Geschäftsführerin Brita Wilfling durfte unser Projekt „Fluss des Lebens“ auf der Bühne vorstellen. Sie war sehr begeistert von den eindrucksvollen Darbietungen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Engagement und von der Freude, die sie daran hatten, die KleinbäuerInnen in Madagaskar zu unterstützen.

Brita Wilfling auf der Bühne der BRG 19 bei merry charity

Und WIE sie sie unterstützten: Durch diverse Sammelaktionen und den Adventnachmittag konnte die Schule insgesamt den unglaublichen Betrag von 12.407,05 Euro für die Menschen unseres Projektes „Fluss des Lebens“ überweisen.

Frau in Madagaskar unseres Projektes "Fluss des Lebens" steht in einem grünen Feld

Durch diese Spende können die kleinbäuerlichen Familien in den Flusstälern der ländlichen Region Vakinankaratra beim Anlegen von Kleinstaudämmen unterstützt werden, damit sie ihre Ernährung sichern und sich vor Dürre und Fluten schützen können. Jeder Damm ermöglicht die Bewässerung von etwa 100 Hektar Reisfeldern und somit eine gesicherte Ernährung für jeweils rund 150 Familien.

www.brg19.at

Unser allerherzlichster Dank an das gesamte BRG 19, für ihren Ideenreichtum, ihren großartigen Einsatz und für die viele Zeit, die sie zur Unterstützung unseres Projektes investiert haben!

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207