« zurück

Buchvorstellung: "schmiegt sich fremdem an"

Wasser – eines der wichtigsten Elemente des Lebens.

Wir brauchen Wasser zum Trinken, für Hygiene, zum Bewässern unserer Lebensmittel, genießen es aber auch für Entspannung oder Spaß.
Unsere Unterstützer Herbert und Robert Kraner sind, gemeinsam mit ihren Söhnen, Autoren von „schmiegt sich fremdem an“, einem interdisziplinärem und generationenübergreifendem Kunstbuch zum Element Wasser. Es ist ein Buch für alle, die das Wasser lieben und schätzen. Fotografie, Text, Zeichnung und Grafik des Buches reagieren aufeinander und greifen ineinander. Wasser schmiegt sich an Felsen und Erde, dringt in Ritzen und lässt sich so vom Fremden formen.
Das Buch ist eine Reiseerzählung über den Weg des Wassers von der Quelle ins Meer und von dort, als Tsunami, in die Menschenwelt.

Buchpräsentation

Am 22.03.2022 um 19 Uhr wird „schmiegt sich fremdem an“ in der VHS Hietzing dem Publikum bei freiem Eintritt präsentiert.
– Moderation: Mathilde Schwabeneder
– Sitzplatz-Reservierung unter www.buecher-geschenkeladen.at
Das Buch ist seit ein paar Wochen auch im Buchhandel mit der ISBN 978-3-200-08193-2 erhältlich.

Quellen des Lebens

Wie lebenswichtig Wasser ist, spüren vor allem die Menschen in Trockengebieten. Zunehmender Wassermangel und seine fatalen Folgen prägen das Leben vieler Familien weltweit, wie zum Beispiel im westafrikanischen Niger, in dem sich unser Projekt 359 „Quellen des Lebens“ befindet.
Frauen und Mädchen sind oft stundenlang unterwegs, um Wasser aus den wenigen noch verbleibenden Brunnen und Wasserstellen zu holen. Doch diese sind oft mit Keimen belastet und infolge sterben insbesondere viele Kinder an Krankheiten, welche durch verunreinigtes Trinkwasser ausgelöst werden.
Durch die Errichtung eines solarbetriebenen Wasserversorgungssystems sowie Bau und Instandsetzung von sechs Brunnen erhalten die Familien unseres Projektes in zwei ländlichen Gemeinden Zugang zu sauberem Trinkwasser.
 
 
 

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207