« zurück

Trinkwasserversorgung für 130 Kindergartenkinder in Uganda

Neuigkeiten zu Projekt 3276 „Den Regen sammeln.
Regenwassertanks für einen Kindergarten“ in Uganda

Zwei Regenwassertanks konnten im August 2021 aufgestellt werden:

Seit der vergangenen Regenzeit sind sie nun bereits im Einsatz. Für die Kindergartenkinder und ihre Familien ist damit nun endlich eine Trinkwasserquelle vor Ort vorhanden, was für sie eine große Erleichterung darstellt. Davor mussten die KindergärtnerInnen das Wasser von weit entfernten Wasserstellen unter großen Mühen zum Gelände des Kindergartens tragen.

Eine Mitarbeiterin des Kindergartens freut sich über die Aufstellung der Tanks, da sie nun ihre Zeit voll der Betreuung der Kleinen widmen kann.

Dank der Unterstützung unserer Spenderinnen uns Spender konnten wir das Projekt rasch ausfinanzieren und den gesamten Betrag im Mai 2021 an unseren Projektpartner überweisen. Dadurch konnte unser Projektpartner vor Ort, die Diözese Masaka, die Tanks rechtzeitig zu Beginn der Regenzeit im September anliefern und installieren lassen.

Die Trinkwasserversorgung für die 130 Kinder des St. Charles Lwanga-Kindergartens und ihre Familien ist damit für die Zukunft gesichert.

Genauso wichtig ist aber die Möglichkeit des Händewaschens zum Schutz vor Covid-19. Da vormals jeder Liter Wasser extra zum Kindergarten getragen werden musste, wurde davon kaum etwas für Hygienezwecke verwendet. Nun haben die Kinder und MitarbeiterInnen des Kindergartens die Chance, sich durch regelmäßiges Händewaschen vor dem Virus zu schützen.

Im Namen der Kinder und ihrer Familien bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung.
Aber lassen wir die Kinder selbst zu Wort kommen:

Weiterhin den Regen sammeln

Wollen auch Sie Kindern in Uganda zu sauberem Trinkwasser verhelfen? Mit unserem Folgeprojekt 3323 „Den Regen sammeln“ können Sie den Kindern der St. Noah-Grundschule durch den Bau von drei Wassertanks den Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.
 

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207