« zurück

Pfarre St. Konrad schafft Sicherheit

Vorstellung unseres Projektes 362 „Sicherheit schaffen“ bei den Messen des Eine-Welt-Kreis St. Konrad.

Seit vielen Jahren hat die Pfarre St. Konrad am Linzer Froschberg einen sehr aktiven Eine-Welt-Kreis. Die Mitglieder der Gruppe sehen es als ihre Aufgabe an, das Verständnis und die wechselseitige Verantwortung für unsere gemeinsame „EINE WELT“ zu stärken und dabei Menschen in den Ländern des globalen Südens bei der Realisierung ausgewählter Projekte auch finanziell zu unterstützen. In regelmäßigen Abständen werden EZA-Waren nach den Gottesdiensten zum Verkauf angeboten und der Erlös diesen Projekten gewidmet. Seit langem schon unterstützt der Eine-Welt-Kreis von St. Konrad Projekte des Entwicklungshilfeklubs, indem jedes Jahr ein Projekt während der Gottesdienste vorgestellt und um Spenden gebeten wird.

So bat die Leiterin der Gruppe, Elisabeth Drachsler, den Entwicklungshilfeklub dieses Mal unser Projekt 362 „Sicherheit schaffen“ zur Unterstützung der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch in jedem der drei Gottesdienste des Wochenendes 22./23. Jänner vorzustellen. Die Pfarrassistentin stellte die Messe unter das Motto „Flüchtlinge und Hilfe für sie“. Gebete und Bibeltexte wurden zu diesem Thema zusammengestellt. Unser Klub-Mitarbeiter Georg Bruckner durfte im Rahmen der Messen, das Projekt mittels Powerpoint-Präsentation erläutern.

Georg erzählt: „Covid-bedingt wurde die Sonntagsmesse um 10 Uhr auch im Internet über YouTube übertragen und erreichte so auch diejenigen, die in diesen Zeiten nicht persönlich in die Kirche kommen konnten. Die Gottesdienstgemeinde konnte nach der Messe ihren Beitrag zum Projekt spenden, mit dem Referenten sprechen und Informationen zum Projekt mitnehmen. Vor der Kirche haben die Mitglieder des Eine-Welt-Kreises köstliche selbst gebackene Kuchen verkauft, deren Erlös ebenfalls dem Projekt zugutekommen. Am Samstagabend traf ich mit dem Eine-Welt Kreis zu einem informativen Gespräch über das Projekt und den Klub zusammen. Über 4.100 Euro wurden an diesem Wochenende für die Rohingya-Flüchtlinge aufgebracht und aufgrund der Live-Übertragung via youtube könnten es sogar noch mehr werden …“

Wir danken dem Eine-Welt-Kreis St. Konrad sehr herzlich für ihre treue und langjährige Unterstützung und ihr Engagement für Menschen in Not.

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207