« zurück

Projektbericht Türkei/Syrien: Nothilfe für Erdbebenopfer

Projekt 380

Sauberes Trinkwasser und Nahrungsmittel, warme Decken und Winterkleidung sowie Hygienematerial

Am 6. Februar 2023 erschütterte ein verheerendes Erdbeben Teile von Syrien und den Süden der Türkei. Für Millionen betroffene Menschen vor Ort war das vergangene Jahr geprägt von Schmerz über den Verlust geliebter Verwandten und FreundInnen, von Verzweiflung und akuter Not angesichts der unvorstellbaren Zerstörung und fehlenden Lebensgrundlagen.

Aber auch der unermüdliche Einsatz der vielen HelferInnen und Initiativen vor Ort prägte das Jahr nach der Katastrophe, ebenso wie die Solidarität und Hilfsbereitschaft von Menschen wie Ihnen, den UnterstützerInnen des Entwicklungshilfeklubs.

Die Spenderinnen und Spender für unser Projekt 380 haben dazu beigetragen, vom Erdbeben betroffene Menschen mit sauberem Trinkwasser und Nahrungsmitteln, warmen Decken und Winterkleidung sowie Hygienematerial zu versorgen.

Vater übergibt Kleidung an seine 2 Söhne, die er er dank der Winterpakte erhalten hat.

Durch Spenden des Entwicklungshilfeklubs erhielten unter anderem 358 Familien in Jaara, einer Kleinstadt nahe Aleppo in Syrien, Pakete mit warmer Kleidung und Winterstiefeln.
Besonders für die Kinder war diese Unterstützung wichtig, denn da viele Schulen durch das Erdbeben zerstört wurden, fand der Unterricht während der Wintermonate in Notunterkünften ohne Heizmöglichkeit statt, oftmals bei Temperaturen unter 10 °C.

Unsere Partner-Organisation Oxfam stellte zudem Notunterkünfte und sanitäre Einrichtungen bereit und verteilte Hygienematerial zum Schutz vor Krankheiten.

Diese Mutter und ihre Familie im Süden der Türkei erhielten unmittelbar nach dem Erdbeben Nahrungsmittel, warme Decken und Hygienepakete

Mutter und ihre Söhne im Süden der Türkei mit Nahrungsmittel, warmen Decken und Hygienepaketen, die sie unmittelbar nach dem Erdbeben erhalten haben.

Insgesamt konnten über zwei Millionen Menschen in Syrien und der Türkei mit den Nothilfemaßnahmen von Oxfam erreicht werden.

Näheres dazu können Sie im Original-Bericht (pdf englisch) unserer Partner-Organisation nachlesen.

Für den mühsamen Wiederaufbau in der Region wird es noch einen langen Atem brauchen – Bitte unterstützen Sie durch unser Projekt 380 „Wiederaufbau für Erdbebenopfer in Syrien und Türkei“ weiterhin mit uns die Menschen in Syrien und in der Türkei, damit sie ihre Existenzgrundlage wieder aufbauen können. Jeder Beitrag zählt!

Leave a Comment

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207