Warum wir den Entwicklungshilfeklub unterstützen

Stimmen von Unternehmen zu unserer Weihnachts-Anstatt-Aktion

Was kann man zu Weihnachten schenken, das sinnvoll und nachhaltig ist und auch noch anderen Menschen eine Freude bereitet?

Die meisten unserer UnterstützerInnen wissen die Antwort bereits seit vielen Jahren – mit unserer Weihnachts-Anstatt-Aktion kann man unser jeweiliges Weihnachtsprojekt verschenken. Heuer ist es der Zugang zu Bildung für benachteiligte Kinder im globalen Süden.

Wir freuen uns, dass jedes Jahr rund 600-900 SpenderInnen diese Möglichkeit nutzen und ihren Verwandten und Bekannten oder auch GeschäftspartnerInnen und MitarbeiterInnen unser künstlerisch gestaltetes Weihnachtsbillet überreichen, das sinnbildlich für eine Geschenkspende steht. Der Erlös der Weihnachts-Anstatt-Aktion, der meist zwischen 130.000 und 160.000 Euro liegt, wird ohne Abzüge an unseren Projektpartner weitergeleitet.

Abgesehen von Privatpersonen unterstützen auch Unternehmen unsere Weihnachtsaktion. Einige von ihnen stellen wir Ihnen hier vor. Sie schildern in eigenen Worten, warum ihnen soziales Engagement wichtig ist und warum sie gerade den Entwicklungshilfeklub unterstützen.   

Adamah Biohof
Nina Klemmer, MA – Marketing Adamah

Bewerbung Weihnachts-Anstatt-Aktion 2022
www.adamah.at

Was gibt es Schöneres, als Schenken mit Sinn? Wir haben doch alle genug und zu viel an materiellen Dingen. Warum nutzen wir also nicht unsere Kaufkraft, um Gutes zu tun? Statt dem fünften Parfum, dem dritten Schal oder dem zehnten Windlicht können wir doch auch ganz leicht Unterstützung, Hoffnung und Zuversicht verschenken.

Mit unserem BioHof leben wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen und haben es uns als oberstes Ziel gesetzt, Teil des Wandels zu einer Ökonomie der Menschlichkeit zu sein und für unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Und dazu kann jede:r beitragen, denn um die Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals – SDGs) zu erreichen, sind wir alle aufgefordert zu handeln. Jede:r kann und soll einen Beitrag leisten, denn viele kleine Schritte ergeben ein großartiges großes Ganzes.


BioSchatzkistl
Fam. Morawitz

Bewerbung Weihnachts-Anstatt-Aktion 2022
www.bioschatzkistl.at

Der Vertrieb von Lebensmitteln, die aus biologischer Landwirtschaft hergestellt worden sind, ist für uns mehr als nur ein Geschäftsmodell. Die Idee dahinter ist, Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur zu nehmen. Gemäß dem Motto des Entwicklungshilfeklubs glauben auch wir, dass jeder etwas tun kann, damit die Welt nicht bleibt wie sie ist. Das beginnt schon beim täglichen Einkaufen. Deshalb ist es unserem Unternehmen besonders wichtig, sich sozial zu engagieren und Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Dabei ist es unerlässlich, Partner wie den Entwicklungshilfeklub zu haben, die Spendengelder sinnvoll, effizient und verantwortungsbewusst einsetzt.

Bei der Weihnachts-Anstatt-Aktion hat uns der Name angesprochen, weil, in gewissem Sinne, auch wir für ein “Anstatt” einstehen: Der Vertrieb von Lebensmitteln aus authentischer Bio-Landwirtschaft (anstatt werbegepushten Scheinwelten von Regionalität und Nachhaltigkeit wie sie anderswo eventuell propagiert werden) schafft eine notwendige Alternative. Ebenso entspricht für uns echtes soziales Engagement und gelebte Nächstenliebe (anstatt Konsumorgien und rührselige Krippenspiel-Idyllik) der echten Bedeutung des Weihnachtsgedankens. Alles eine Frage der Solidarität.

Gerade die Nothilfe des Entwicklungshilfeklubs für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei belegt für uns auf eindrucksvolle Weise, wie humanitäres Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe aussehen kann. Da uns Frauenrechte und Emanzipation ebenfalls sehr am Herzen liegen, möchten wir an dieser Stelle auch Ihrer Arbeit in Bangladesch und Afghanistan ein großes Lob aussprechen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und genießen dabei auch in Zukunft unser vollstes Vertrauen.


Chic Ethic – Fair Trade Shop
Andreas Reiter

Bewerbung Weihnachts-Anstatt-Aktion 2022
www.chic-ethic.at

Wir unterstützen die Weihnachts-Anstatt-Aktion, weil wir sie für eine sinnvolle, gute Sache halten.
Soziales Engagement ist für uns als „Fair Trade Shop“ Grundlage unserer Tätigkeit. Wir beschäftigen uns mit dem Thema seit über 30 Jahren. Seit ca. 15 Jahren betreiben wir ein Fachgeschäft für bio-faire Produkte. Fair Trade bedeutet, mit Produzent*innen in Ländern des globalen Südens partnerschaftliche Handelsbeziehungen aufzubauen. Diese partnerschaftlichen Handelsbeziehungen ermöglichen den ProduzentInnen, unter sicheren Arbeitsbedingungen, begleitet von sozialen Maßnahmen und für einen fairen Lohn zu arbeiten und so ein menschenwürdiges Leben zu leben. Dabei liegen uns Projekte mit dem Fokus auf Bildung und Frauenempowerment besonders am Herzen.


KAFFEELAND HAINISCH
Günter Hainisch

Bewerbung Anstatt-Aktion 2021
www.kaffeeland.at

Wir glauben fest daran, dass es eine faire Welt des Kaffees geben kann, die auch fair zu den Menschen in den kaffeeanbauenden Ländern ist. Der Entwicklungshilfeklub hilft uns mit seinen Projekten diese Vision im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen. Mit dem Kauf von HAINISCH KAFFEE unterstützen unsere Kunden automatisch ein soziales Projekt in den kaffeeanbauenden Ländern. Uns liegen dabei vor allem die Projekthemen Bildung, Gesundheit und Infrastruktur am Herzen.


Lebensart Verlag
Roswitha Reisinger

Bewerbung & Teilnahme Anstatt-Aktion 2021
www.lebensart-verlag.at

„Ein gutes Leben für alle“ – das ist unsere Vision, zu der wir mit unseren Medien LEBENSART & BUSINESSART beitragen. Darüber schreiben wir, bringen Videos, organisieren Veranstaltungen und zeichnen Menschen aus, die Herausragendes leisten. Und natürlich wollen wir auch mit unserem Unternehmen und persönlich zu einem guten Leben für alle beitragen. Dazu gehört selbstverständlich soziales Engagement. Die Unterstützung von Projekten in den Ländern des Südens, damit sich die Menschen ein gutes Leben aufbauen können, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben selbst vor vielen Jahren Projekte durchgeführt und wissen, wie wichtig es ist, dass Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Die Idee des Entwicklungshilfeklubs mit den Weihnachtskarten hat uns zudem sehr gut gefallen. So haben alle was davon.


Mondi Paper Sales GmbH
Devan Naidoo

Sachspende Papier seit vielen Jahren
www.mondigroup.com  

Als Unternehmen für Verpackungs- und Papierherstellung, das in 30 Ländern weltweit aktiv ist, sind wir davon überzeugt, dass soziales Engagement für erfolgreiches Wirtschaften von großer Bedeutung ist. Unser ambitionierter Nachhaltigkeits-Aktionsplan „MAP2030“ umfasst neben Aktivitäten zum Klimaschutz auch zahlreiche Maßnahmen und Ziele im sozialen Bereich, darunter die Verpflichtungen unsere Mitarbeiter zu fördern, die Einhaltung der Menschenrechte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu sichern und in die Entwicklung lokaler Gemeinschaften zu investieren.

Die Partnerschaft mit dem Entwicklungshilfeklub besteht bereits seit vielen Jahren. Die vielfältigen Sozialprojekte in aller Welt werden von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern und in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen durchgeführt. So wird die lokale Bevölkerung dort unterstützt, wo es am dringendsten nötig ist und gleichzeitig aktiv eingebunden. Der Entwicklungshilfeklub treibt zahlreiche Projekte voran, die vor allem Kindern und Frauen eine bessere Zukunft ermöglichen und ihre Grundrechte schützen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und fördern Projekte, die die lokale Bevölkerung unterstützen, Bildungsangebote schaffen und die Wahrung der Menschenrechte zum Ziel haben.


Technische Alternative RT
Ing. Kurt Fichtenbauer

Teilnahme Weihnachts-Anstatt-Aktion seit vielen Jahren
www.ta.co.at

Seit der Gründung vor über 30 Jahren vertreten wir nicht nur ökonomische, sondern auch soziale Interessen. In einer wirtschaftlich schwierigen Region wie dem Waldviertel ist es unsere Verantwortung, ein möglichst verlässlicher und stabiler Arbeitgeber und Partner regionaler Betriebe zu sein. Wir verfolgen die wertvolle Arbeit des Entwicklungshilfeklubs seit vielen Jahren. Die transparente und umfangreiche Information zu allen Projekten, aber auch die Auswahl der Projekte ist in unseren Augen vorbildlich.

Wir schätzen alle Projekte des Entwicklungshilfeklubs sehr. Langfristig wirkende Bildungsprojekte, insbesondere für Kinder, aber auch der Schutz von Frauen und die Schaffung von nachhaltigen Existenzgrundlagen halten wir für besonders wichtig. Schnelle Hilfe für Opfer von Kriegen, der Pandemie und Naturkatastrophen sind uns ebenso wichtig. Deshalb sind wir so froh über die vielfältigen und weltweiten Projekte des Entwicklungshilfeklubs. Mit der Weihnachts-Anstatt-Aktion können wir die Unterstützung des Entwicklungshilfeklubs mit der in unseren Unternehmenswerten verankerten Ressourcenschonung kombinieren, in dem wir einfach auf kurzlebige und in Wahrheit wertlose Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner verzichten.


SOL – Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil“
Mag.a Barbara Huterer

Bewerbung Weihnachts-Anstatt-Aktion 2021
www.nachhaltig.at

Neben Ökologie und Lebensstil, ist die Solidarität eine der inhaltlichen Säulen von SOL. Wir sehen die Welt als Ganzes und darum können auch Lösungen die zu einem Guten Leben für Alle beitragen nur funktionieren, wenn wir global solidarisch und ökologisch nachhaltig agieren.

Der Entwicklungshilfeklub ist über viele Jahre ein wichtiger Projektpartner von SOL. Gemeinsam konnte die Plattform 1zu1 – Entwicklung vernetzen, Vernetzung entwickeln“ aufgebaut werden. Hier unterstützen wir über 100 kleine EZA-Initiativen. Der Entwicklungshilfeklub ist da schon immer ein wichtiger Faktor und unterstützt bereits etliche 1zu1-Initiativen direkt! SOL zeigt auf, dass ein gutes Leben mit weniger Konsum ein freudvoller Schritt hin zu einer solidarisch-ökologischen Welt ist, die wir uns gemeinsam erschaffen können. Dafür motivieren wir andere gemeinsam mit SOL einen nachhaltigeren Lebensstil zu erleben und politische Veränderungen voranzutreiben.

Wir danken allen Privatpersonen, Spendengruppen und Unternehmen, die durch ihre Spende für unsere Weihnachtsprojekte dazu beitragen, dass sich die Menschen im globalen Süden ein würdevolles Leben aufbauen können.

Wollen auch Sie mitmachen? Dann bestellen Sie gleich jetzt Ihre Weihnachts-Anstatt-Geschenke oder schreiben Sie uns ein E-Mail, wenn Sie uns bei der Bewerbung unserer Weihnachtsaktion unterstützen wollen.

Weitere Informationen über unsere Weihnachts-Anstatt-Aktionen finden Sie hier.

Leave a Comment

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207