« zurück

40 Jahre Entwicklungshilfeklub

14. Juni 2013

Das Fest

Mit einem großartigen Fest feierten wir am 14. Juni 2013 im Raiffeisen-Saal gemeinsam mit rund 300 Gästen unser 40-jähriges Jubiläum. Alle waren sie gekommen, um dieses Fest gemeinsam zu gestalten und mit uns zu feiern: MitarbeiterInnen, langjährige UnterstützerInnen, KünstlerInnen, Projektpartner. Die Räumlichkeiten und das herrliche Buffet wurden uns von der Raiffeisenbank International AG unentgeltlich zur Verfügung gestellt.


Bundespräsident Fischer übermittelte eine Grußbotschaft, die zu Beginn der Veranstaltung verlesen wurde. Wir haben sie als besondere Ehre und Anerkennung unserer Arbeit empfunden. Auch über die herzliche Gratulation von Bundesminister Spindelegger haben wir uns sehr gefreut.
Andrea Eckert führte mit sehr viel Wärme und großem Einfühlungsvermögen durch das vielfältige Programm und hat dem Abend eine besondere Note gegeben.
Für das künstlerische Rahmenprogramm sorgten eine Reihe prominenter UnterstützerInnen aus unterschiedlichen Kunstrichtungen: der Schauspieler Karl Markovics, der Pianist Paul Gulda, die Bharatanatyam-Tänzerin Radha Anjali, sowie der aus dem Kongo stammende Musiker Prince Zeka mit seiner Band.
Gerhard Dorffner, Gründer des Klubs erhielt nach seinem berührenden, eindrucksvollen Vortrag minutenlange standing ovations für sein Lebenswerk.
Robert Wychera, langjähriges Vorstandsmitglied des Klubs präsentierte in seiner Rede statistische Daten über die in vierzig Jahren unterstützten Projekte in Asien, Lateinamerika und Afrika: Annähernd 1.900 Projekte und Entwicklungsprogramme mit mehr als 30 Millionen Euro privaten Spendengeldern – dies ist die herausragende Bilanz aus 40 Jahren Engagement des Entwicklungshilfeklubs.
„Ein schöner Erfolg, der für unser Konzept spricht – gemeinsam arbeiten wir daran, dass die Welt nicht so bleibt, wie sie ist“, meinte Obmann Dr. Manfred Formanek in seiner Begrüßungsrede.
Es folgten bewegende Beiträge von VertreterInnen unserer Partner-Organisationen: Andreas Lohman von Misereor, Peter Daniel von unserer indischen Partner-Organisation Village Reconstruction Organisation und ein Filmbeitrag unserer britischen Partner Oxfam.
Als Vertreterin der vielen Gruppen, die Projekte des Klubs unterstützen, ergriff Birgit Almhofer von der Eine Welt Gruppe Thalgau das Wort. Karl Kaiblinger würdigte die Zusammenarbeit als Unterstützer und Spender des Klubs. Jutta Wiesenhofer und Karlheinz Richter sprachen als langjährige ehrenamtliche MitarbeiterInnen über ihre enge Verbundenheit mit dem Klub.
Es war ein herrliches Jubiläumsfest, an das wir uns alle noch lange gerne erinnern werden. Die Atmosphäre im Saal war beseelt von einer guten und positiven Stimmung – und hat uns alle sehr glücklich gemacht. Stolz und erfüllt gingen wir nach dieser Veranstaltung nach Hause. Mit viel Motivation und Freude, die nächsten 40 Jahre anzupacken.

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207