Das KunstPlatzl-Team veranstaltete vom 5. November bis 3. Dezember 2023 in der Leopoldstadt eine Benefizveranstaltung zugunsten des Entwicklungshilfeklubs für unser Projekt 388 „Bildung für Frieden“.
Das Team gedachte früherer künstlerisch engagierter WiderstandskämpferInnen gegen das NS-Regime mit Schwerpunkt auf dem Lebenskünstler Franz Pixner (Bildhauer, Widerstandskämpfer, Free Austrian Movement-Mitbegründer). Der Reinerlös von 550 Euro (Verkauf von Kunstwerken, Katalogen, Spenden) soll Jugendlichen im Globalen Süden helfen gute Bildung zu erhalten und ein friedliches Leben zu führen.
Der Wiener Kultur- und Kunstverein KunstPlatzl wurde 2002 in der Leopoldstadt gegründet. Wichtige Aufgabenbereiche sind die Kooperation mit soziokulturellen Vereinen bzw. kulturellen Gruppen und die Gedenkarbeit – über ÖsterreicherInnen, die für unsere Befreiung vom NS-Regime gekämpft haben. Die nächsten 3 Jahre erfolgt die Archivierung von Bildern von hunderten WiderstandskämpferInnen aus dem Free Austrian Movement-Kreis, wie Otto Tausig, der jahrelang den Entwicklungshilfeklub unterstützt hatte.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Verein KunstPlatzl, deren Engagement dazu beiträgt, dass Kinder und Jugendliche im Globalen Süden die Chance auf eine bessere und friedliche Zukunft erhalten.