Die 7B des BRG/BG Schwechat bat Anfang Dezember den Entwicklungshilfeklub um Unterstützung, da sie gerne zu Weihnachten „jenen Leuten helfen würden, die es aus finanziellen, krankheitsbedingten, oder sonstigen Gründen nicht schaffen, die Zeit zu genießen, um auch ihnen ein wenig Weihnachtsfreude zu geben„. Da helfen wir doch gerne! Wir schlugen den Schülerinnen und Schülern ein paar Möglichkeiten vor, wie sie mit Spendenaktionen ein Projekt des Entwicklungshilfeklubs unterstützen könnten. Schlussendlich haben sie sich für unser Projekt 375 „Stein auf Stein““ entschlossen.
Die Schülerinnen und Schüler fertigten Werbematerial an und gingen von Klasse zu Klasse um Spenden für unser Projekt in Indien zu sammeln. Außerdem backten sie Kekse und verkauften diese beim Jausenbuffet in der großen Pause.
Jede Spenderin und jeder Spender bekam als Dank einen kleinen Baustein, den sie auf einen vorbereiteten Platz setzen konnten.
„Stein auf Stein“ bauten somit alle SpenderInnen gemeinsam ein Haus, das stellvertretend für ein stabiles und sicheres Haus für die benachteiligten Yanadi-Familien in Indien steht, die durch diese Aktion unterstützt werden. Dieses neue Zuhause bietet für die Yanadis mehr als nur Schutz vor Regen und Kälte. Es ist der Ort, an dem man das Recht hat zu bleiben, ein Symbol für Identität und Sicherheit.
Aber lassen wir die 7B selbst zu Wort (und Bild) kommen:
„Hast du ein Haus? Freust du dich, dass du ein Dach über dem Kopf hast?
Viele Familien in Indien können von diesem Luxus nur träumen.
Die Mädls und die Burschen aus der 7B meinten in der Religionsstunde:
„Wir werden mit anpacken, Kekse in der Aula verkaufen und in den Klassen sammeln gehen. Es kann ja nicht sein, dass wir untätig zuschauen, während indische Yanadi-Familien in Müllhütten den Alltag bewältigen müssen.“
Besonders zu Weihnachten denkt die 7B über gelebte Nächstenliebe nach und unterstützt das Projekt „Stein auf Stein“ des Wiener Entwicklungshilfeklubs.
Danke an ALLE für: 361 €
Wir danken der 7B sowie ihrer Religionslehrerin Mag. Maria Jedliczka sehr herzlich für Ihren Ideenreichtum und ihr Engagement für die Familien in Indien!