« zurück

Buchempfehlungen zum Thema Flucht

Seit nun beinahe 50 Jahren setzen wir uns weltweit dafür ein, dass Menschen ihre Lebensbedingungen vor Ort selbst verbessern können. Wenn aber Krieg, Hunger und Verfolgung das eigene Leben bedrohen, ist dies nicht mehr möglich. Unsere Projekte 362 „Sicherheit schaffen“ und 363 „Willkommen sein“  zielen darauf ab, die Lebensumstände geflüchteter Familien in zwei der derzeit größten Fluchtregionen der Welt zu verbessern und somit die Grundlage zu schaffen, dass für sie ein Neubeginn oder zumindest ein menschenwürdiges Leben wieder möglich werden kann.
Sollten Sie sich näher mit der Lebenswelt von geflüchteten Menschen auseinandersetzen wollen, präsentieren wir Ihnen drei Bücher, die uns die Buchhandlung ORLANDO für Erwachsene, Jugendliche und Kinder empfohlen hat. Wer als Kennwort „Entwicklungshilfeklub“ bei der Buchbestellung an service@orlandobuch.at angibt, erhält die Bücherlieferung portofrei zugestellt.

„Wenn der Jasmin auswandert – Die Geschichte meiner Flucht“
Jad Turjman, mit einem Vorwort von Karim El-Gawhary
Verlag: Residenz, 22 Euro
Es gibt eine Sehnsucht. Eine Sehnsucht nach einem Gefühl, nach der Heimatstadt Damaskus, nach dem Geruch von Jasmin. Jad Turjman ist ein junger Syrer, der sein Leben, bevor der Krieg ausbrach, in vollen Zügen genoss. Als der Einberufungsbefehl kommt, steht die Entscheidung schnell fest: die Flucht nach Europa ist die einzige Möglichkeit, um dem sicheren Tod zu entrinnen. Dieser Weg ist abenteuerlich und mühsam, jedoch begegnen ihm fünf „Schutzengel“. Schließlich kommt Turjman an einem Ort an, den er nicht gesucht hat, an dem er jedoch den Jasmin neu pflanzen kann.

„Wenn nachts der Ozean erzählt“
Zana Fraillon
Verlag: cbj, 17,50 Euro
Subhi ist ein Flüchtlingskind, geboren in einem Auffanglager. Seine Welt beschränkt sich auf einen staubigen Flecken Erde hinter einem Maschendrahtzaun. Aber wenn alle schlafen, dann träumt Subhi vom Nachtmeer, das zu seinem Zelt kommt und ihm Schätze bringt. Eines Tages bringt es ihm Jimmie, ein Mädchen, das auf der anderen Seite des Zauns lebt und sich genauso verloren uns einsam fühlt wie er. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Am Ende müssen beide mutiger sein als je zuvor, um sich und der Welt neue Hoffnung zu geben.

„Die Wasserschweine im Hühnerhof“
Alfredo Soderguit
Verlag: Atlantis, 16,50 Euro
Am Hühnerhof ist alles gut: Die Hühner haben es bequem, bekommen Futter und ein Dach überm Kopf und hinterfragen den Lauf der Dinge nicht. Als plötzlich wilde Wasserschweine bei ihnen Schutz vor der Jagdsaison suchen, lassen sie diese zwar bleiben, stellen aber eine Menge Regeln auf. Bis etwas passiert, das ihre Vorurteile aufweicht …

Die Buchhandlung ORLANDO unterstützt den Entwicklungshilfeklub in vielfältiger Weise: Durch die gemeinsame Lesezeichen-Aktion erhalten die KundInnen der Buchhandlung zu jedem Buch ein Lesezeichen, das sowohl den Entwicklungshilfeklub als auch die Buchhandlung porträtiert, als auch durch ihr Buchempfehlungen zu unseren Projekten. „Dass Bücher und das Lesen ganze Welten eröffnen können, erleben wir jeden Tag. Dies ist eine große Motivation für uns, die Bildungsinitiativen und andere Projekte des Entwicklungshilfeklubs zu unterstützen.“ sagt die Inhaberin Sabine Poglitsch.
Wer möchte, kann auch direkt bei ORLANDO vorbei schauen und in Büchern schmökern: Die unabhängige Buchhandlung liegt in Wien im 9. Wiener Gemeindebezirk – dort, wo sich Liechtensteinstraße und Berggasse treffen – und bietet eine handverlesene Auswahl an Literatur, Musik, Philosophie, Zeitgeschichte, Kulinarischem und Kinder- und Jugendbuch. Das vielfältige Sortiment wird durch ein umfassendes Bestell- und Rechercheservice ergänzt. ORLANDO versteht sich auch als Kulturtreffpunkt am Alsergrund: Im Literatur- und Kulturkeller, der direkt unter der Buchhandlung liegt, finden regelmäßig Lesungen und Konzerte statt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207