« zurück

Friedenslauf 2023 – Impressionen

Statt am verregneten 14. April fand der Friedenslauf 2023 am sonnigen Freitag des 21. April statt. Rund 740 Schülerinnen und Schüler tummelten sich gemeinsam mit anderen fleißigen Läuferinnen und Läufern bei strahlendem Sonnenschein auf der Anlage des Wiener Leichtathletikverbandes, die uns wieder gratis zur Verfügung gestellt wurde.



Unter dem bekannten Motto „ICH LAUFE – DU SPENDEST – WIR HELFEN“ liefen die Friedensläuferinnen und -läufer ua. für unser Projekt 3300 „Der Weg nach vorne“, zur Unterstützung von geflüchteten syrischen Kinder, die im Libanon Schulbildung erhalten bzw. für unser Projekt 380 „Nothilfe Erdbebenopfer Syrien und Türkei„.




Vor dem Lauf meldeten sich die Laufenden in unserem Anmeldezelt an und erhielten eine Startnummer und eine Laufkarte.





Um 10 Uhr war es dann so weit – die engagierten Läuferinnen und Läufer setzen sich voll Energie in Bewegung, um möglichst viele Runden für benachteiligte Kinder zu laufen.





Nach jeder Runde wurde die Laufkarte von Helfenden der ÖJAB abgehakt. Nach dem Lauf erhielt jede/r Sportler/in eine Urkunde mit den gelaufenen Runden überreicht.



Stärkung gab es in unserem Buffet-Zelt: Die Bäckerei Ströck sponserte Gebäck und Kipferl, das von den SchülerInnen der HLW19 Strassergasse in Aufstrichbrötchen „verwandelt“ und den hungrigen LäuferInnen angeboten wurde. Herzlichen Dank an Professorin Mag. Andrea Schumann für die Unterstützung ihrer SchülerInnen.




Wer mehr Energie brauchte, wurde Dank unseres Sponsors „Berger Schinken“ und unseren Ehrenamtlichen mit Würstel versorgt.





Vor dem Startschuss am Nachmittag ehrten wir die „Spendenkönigin“ vom BG/BRG Schwechat, die im Vorjahr  3.000 Euro„erlaufen“ hatte und sich für heuer ein noch ehrgeizigeres Ziel vornahm.



Konkurrenz bekommt die Vorjahres-Spendenkönigin heuer von Olivio, der insgesamt rund 44 Runden um je 75 Euro lief, die ua. seine Oma sponserte.






Um 15 Uhr startete der Nachmittagslauf. Der Eifer aller Beteiligten war wieder überwältigend. Runde um Runde wurde von Klein und Groß mit Freude und Engagement zurückgelegt.


Trommler auf der Strecke beflügelten alle Laufenden und auch die Helfenden erfreuten sich an den Klängen, die einem einen Hauch von Urlaub einflößten.



Nach dem Lauf konnte man sich beim Stand des Entwicklunghilfeklubs über unsere Projekte informieren und Friedenslauf-Shirts kaufen. Bei der Station des Wiener Jugendrotkreuzes konnte man an einer Puppe seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen und sich bei einer Fotobox fotografieren lassen, was sich großer Beliebtheit erfreute.




Diejenigen denen das Laufen noch nicht genug Aktivität war, erfreuten sich an einer Spiel- und Sportstationen der Kinderfreunde und der Sportunion Wien.




Auch die Darbietung der Akrobatikgruppe der Behindertenhilfe „Geh mit uns“ mit Sigi und Paul Mazal fand großen Anklang.






Nicht und nicht aufgeben wollte dieser junge Mann, ein Schüler der HLW19 Strassergasse, der sogar noch blieb, als all seine SchulkollegInnen schon den Heimweg antraten, da er seinen Rekord vom letzten Jahr unbedingt noch toppen wollte – und er hat es auch geschafft!



Wir möchten uns bei allen Läuferinnen und Läufern, bei allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitpersonen und SponsorInnen sehr herzlich für ihre großartige Leistung bedanken, die benachteiligten Kindern in den unterschiedlichen Projekten zugute kommt.





Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren: Profes, Denzel, Infoscreen, Redas, Berger, Ströck, ADEG/Binder, Ferro & Partner, HFP, Ottakringer, ÖNB und nicht zuletzt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.



Wir freuen uns schon, Sie alle auch nächstes Jahr beim 24. Österreichischen Friedenslauf zu begrüßen!

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207