« zurück

Waffeln statt Waffen

Schul-Benefizaktion des Hernalser und Klosterneuburger Gymnasiums

Das Ehepaar Dominik und Cornelia Kronschläger, beides Lehrende an Gymnasien, haben die Idee geboren unter dem Motto „Waffeln statt Waffen“ selbstgebackene Waffeln ihrer SchülerInnen zugunsten von ukrainischen Geflüchteten zu verkaufen – mit großem Erfolg.

 

Die Klasse 1F des Hernalser Gymnasiums Geblergasse in Wien sowie die Klasse 6A der BG/BRG Klosterneuburg waren sofort begeistert von der Idee ihrer LehrerInnen und gingen mit großem Eifer an die Arbeit. Die Zubereitung machte der 1F sichtlich Spaß.






Die Waffeln wurden von den SchülerInnen um je 2 Euro pro Portion beim Schulbuffet verkauft.






Der Andrang war groß, durchströmte der Duft der frischgebackenen Waffeln doch die ganze Schule und lockte damit sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen an für den guten Zweck zu naschen.




Insgesamt sammelten die Kinder bzw. Jugendlichen durch diese beiden Aktionen unglaubliche 3.950 Euro, die sie vollständig unserem Projekt 367 „Ukraine: Nothilfe für Geflüchtete“ spendeten. Dadurch können nun ukrainische Geflüchtete mit lebensnotwendigen Gütern wie Lebensmittel, Trinkwasser, warmer Kleidung und Hygienepaketen versorgt werden.





Die SchülerInnen waren sehr stolz auf ihren Erfolg, als sie den symbolischen Spendenscheck an unsere Geschäftsführerin DIin Brita Wilfling überreichten, die sich im Namen der Geflüchteten sehr darüber freute.



Die SchülerInnen waren sehr stolz auf ihren Erfolg, als sie den symbolischen Spendenscheck an unsere Geschäftsführerin DIin Brita Wilfling überreichten, die sich im Namen der Geflüchteten sehr darüber freute.
 
 
 
 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden LehrerInnen Cornelia und Dominik Kronschläger für ihr Engagement, bei den Direktorinnen Dr. Eva Mersits und Mag. Hemma Poledna für die Bewilligung und vor allem bei Taiba, Ferdinand, Lara, Fabian, Minna, Timo, Andela, Moritz, Nino, Antonio, Ludwig, Elena, Aliya, Oskar, Lucija, Ylvi, Julius, Andrijana, Amin, Ilija, Sebastian, Laurenz Niklas, Tanja, Leo sowie bei Linda, Katharina, Oskar, Mia, Martina, Tina, Esther, Kristina, Felix, Patricia, Eliza, Ronja und Lisa für ihren Einsatz, ihre Back- und Verkaufskünste und für ihre Begeisterung.
 
Es ist sehr schön zu sehen, was man mit Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt alles erreichen kann schrieb uns Cornelia Kronschläger – dem können wir uns nur anschließen!
 

Nachmachen erwünscht!

Wer die leckeren Waffeln nachbacken und vielleicht zu Ostern verschenken oder eine eigene Benefizaktion damit gestalten will, hier finden Sie das Waffelrezept der SchülerInnen: Knusprige Waffeln für den guten Zweck (pdf)
Lassen Sie es sich schmecken!






Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207