« zurück

"Friedenslauf" als Schulprojekt des Parhamergynasiums

Im Parhamergymnasium in 1170 Wien gibt es seit vielen Jahren in der Oberstufe des wirtschaftskundlichen Zweiges den Schwerpunkt Projektmanagement. Während in der 5. und 6. Klasse die Theorie gelehrt wird, sind die SchülerInnen in der 7. Klasse gefordert, Projekte zu planen und durchzuführen. Aufgrund der ungewissen Situation wegen Covid 19, war die Suche nach passenden Projekten im vergangenen Schuljahr 2020/21 besonders schwierig. Die Lehrerin Christine Kickert hatte daher eine Idee und erzählt von dessen Erfolg:
Da die Schule in den letzten Jahren immer am Friedenslauf des Entwicklungshilfeklubs teilgenommen hat, wurde die Idee geboren, den diesjährigen virtuellen Friedenslauf als Schulprojekt zu veranstalten. Im Laufe des Schuljahres war das Projektteam der 7C jedoch ein wenig überfordert und kam nicht so ganz in die Gänge. Schließlich war es April und die Zeit drängte. Viele Phasen des Lockdowns und des Distance Learning prägten das Schuljahr. Da ab Februar wieder halbe Klassen im Präsenzunterricht in der Schule anwesend waren, änderte sich die Projektidee und die Idee des virtuellen Laufs wurde fallen gelassen. Mit Unterstützung des SportlehrInnen-Teams sollten die doppelten Sportstunden für den Friedenslauf auf dem Sportplatz im Freien genutzt werden – Sport im Freien war während des ganzen Lockdowns ja erlaubt.
Nun wurde das Projektteam der 7C sehr aktiv. Das Projekt 352 „Ein heller Morgen“ – für die Ausbildung von SchülerInnen und LehrerInnen in der DR Kongo – wurde auf der Webseite des Entwicklungshilfeklubs von den SchülerInnen ausgewählt, weil die Spenden an ein Ausbildungs- bzw. Schulprojekt gehen sollten. Plakate wurden gedruckt und in der Schule aufgehängt. Unter der engagierten Leitung von Constantin Schimanek und besonders unterstützt von Alexander Strebl wurden E-Mails an die Eltern aller SchülerInnen und SportlehrerInnen versandt, Stempelpässe entworfen und gedruckt und ein Zeitplan für die teilnehmenden Klassen erstellt. Die Projektteammitglieder stellten das Projekt des Friedenslauf dann noch in den teilnehmenden Klassen vor. Die SchülerInnen sollten abschätzen, wie viele Runden sie am Sportplatz laufen werden und die Spenden bereits am Tag der Durchführung – also der BSP (Bewegung und Sport)-Doppelstunde – mitbringen.
Anfang Mai 2021 startete dann die Durchführung des Friedenslauf – bzw. der Friedensläufe – bei denen immer jemand vom Projektteam die Leitung übernahm. Für jede gelaufene Runde gab es einen Stempel auf dem Stempelpass. Mit Freude konnte das Team feststellen, wieviel Spaß die SchülerInnen beim Laufen hatten und wie sie sich gegenseitig anspornten! Pausen dazwischen waren ja erlaubt! Zum Glück war auch das Wetter immer auf ihrer Seite!
Schlussendlich wurde von den vielen teilnehmenden Klassen stolze 4.451,25 Euro an Spenden erlaufen!
Fotos vom Friedenslauf des Gymnasiums finden Sie unter: http://www.parhamer.at/aktivitaeten-aktivitaeten_2020_21-friedenslauf_2021
Wir freuen uns, dass unser „Friedenslauf“ als Vorbild für die Projektarbeit der 7C war und danken Christine Kickert und ihrer Klasse auf allerherzlichste für ihr Engagement und allen laufenden SchülerInnen für ihren Beitrag zur Unterstützung unseres Projektes Ein heller Morgen.
Der Friedenslauf des Entwicklungshilfeklubs wird heuer von 16. Oktober bis 30. November abermals virtuell stattfinden. Ende April 2022 wollen wir aber wieder in gewohnter Form durchstarten. Nähere Informationen unter www.friedenslauf.at

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207