« zurück

Projektbericht für FriedensläuferInnen

Grundschuldbildung für Flüchtlingskinder
Libanon – März 2019

Eure Teilnahme machte es möglich: Dank der LäuferInnen und SpenderInnen des Friedenslaufs 2017 und 2018 konnten insgesamt 265 Mädchen und Buben die Grundschule besuchen.

Friedenslauf 2017 und 2018: € 63.652,03

Das konnte erreicht werden:
– Grundschulbesuch für 265 Buben und Mädchen,
– Aufarbeitung ihrer Kriegstraumata,
– Unterstützung der Eltern bei Ausbildung und Arbeitssuche.

Dem Krieg entkommen

Die Situation vieler aus den Kriegsgebieten in Syrien und im Irak geflohener Kinder war katastrophal. Sie waren zwar dem Krieg entkommen, ihre Familien konnten sich aber den Schulbesuch oft nicht leisten. Nur jedes zweite Kind ging zur Schule. Für diese Buben und Mädchen wurde das Projekt gestartet, welches ihnen den Besuch der Grundschule und die Bewältigung ihrer oft schlimmen Kriegserlebnisse ermöglicht.

Unterricht in Schule und Vorschule

Die Kinder wurden an drei Orten im Großraum der libanesischen Hauptstadt Beirut betreut. Die Kleineren besuchen die Vorschule, die Größeren die Grundschule.
Der Unterricht orientiert sich am staatlichen Lehrplan, die etwas schwächeren SchülerInnen erhalten Förderunterricht, damit sie dem Unterricht folgen können.

Wieder Kind sein können

Die von schlimmen Kriegserlebnissen oft traumatisierten Kinder erhalten Unterstützung von PsychologInnen. So werden mit der Zeit Angst, Panik, Albträume und Konzentrationsschwierigkeiten beim Lernen immer weniger und verschwinden bei vielen ganz. Und dann können sie endlich wieder lachen, lernen, spielen, sich entwickeln und einfach wieder Kind sein.
Die Eltern erhalten Unterstützung bei Behördengängen, bei der Arbeitssuche und bei Einkommen schaffenden Maßnahmen, damit sie in dem für sie fremden Land ihr Leben für sich und ihre Familie neu aufbauen können.
Das Engagement der FriedensläuferInnen hat einen entscheidenden Unterschied im Leben dieser Kinder ermöglicht: sie konnten die für ihre Zukunft so notwendige Bildung erwerben und wieder Vertrauen ins Leben gewinnen.
Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!
Auch beim heurigen Friedenslauf im Wiener Augarten am 27. April 2019 unterstützen wir mit Projektnummer 1 weitere Flüchtlingskinder im Libanon. Bitte laufen Sie wieder mit!
Friedenslauf 2019

Voriger Beitrag:
Nächster Beitrag:

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207