« zurück

33.000 Euro durch Schulbenefiz „Das Theaterhotel 2024“

,

Schüler:innen der HLTW 13 Bergheidengasse sammelten mit Kultur- und Kulinarik-Event „Das Theaterhotel“ mehr als 33.000 Euro für die gute Sache

Am 24. Februar ging im Austria Trend Hotel Savoyen die bereits 15. Ausgabe des schon traditionellen Schulbenefiz-Events der Schülerinnen und Schüler der HLTW 13 Bergheidengasse erfolgreich über die Bühne. Unter dem Motto „Schule und Charity“ veranstaltet die HLTW 13 unter der Leitung von Direktorin Anita Petschning jedes Jahr zahlreiche karitative Events. Das „Theaterhotel“, mit einem Kultur-Brunch am Vormittag und einem Abendkonzert, ist dabei eines der Highlights. Die SchülerInnen sind in Eigenregie für das gesamte Event-Management, die Vermarktung und das Bankett verantwortlich.

Die Spendenerlöse der Veranstaltung kamen zu einem großen Teil auch unserem Dorfbauprojekt 375 „Stein auf Stein“ unseres Projektpartners VRO in Indien zugute, das unsere Geschäftsführerin Brita Wilfling auf der Bühne vorstellte. Durch Unterstützung dieses Projektes erhalten ausgegrenzte Yanadi-Familien ein neues Dorf und ein sicheres und stabiles Zuhause.

Geschäftsführerin Brita Wilfling wird auf der Bühne von 2 Schülerinnen beim Theaterhotel interviewt

Kultur.Lunch – ein Vergnügen, u.a. mit Karl Markovics und Anna Mabo

Direktorin Schule Bergheidengasse, Karl Markovics, Anna Gabo und Schülerinnen zeigen eine Theaterhotel-Torte

Zum Start in den Vormittag bezauberte Anna Mabo, begleitet von Clemens Sainitzer mit zarten Melodien und hintergründigen Texten: „Moral, die gibt es nur ganz“, sang sie, perfekt passend zum Charity-Gedanken der Veranstaltung. Danach gaben sich Karl Markovics und die Neuen Wiener Concert Schrammeln als eingespieltes Team die Ehre und boten eine unnachahmliche Wiener Melange aus Tänzen, Märschen, Schrammelmusik und launigen Anekdoten u.a. von Alfred Polgar, Friedrich Torberg und Karl Kraus. Karl Markovics, seit vielen Jahren ein Unterstützer dieses Charity-Projektes, erheiterte das Publikum mit gewaltiger Erzählkunst und fließendem Rollenwechsel.

Die „Beilage“ zum Kulturprogramm war ein mehrgängiger Lunch, der von den talentierten Jungköchen der Bergheidengasse kreiert und zubereitet wurde. Da gab es dann auch originelle Gerichte, wie „Tatar von der Ochsenherzkarotte“ oder „Coq au Blaufränkisch“. Das Eventmanagement- und Serviceteam umsorgten die rund 500 Gäste mit professionellem Charme.

Gäste sitzen beim Benefiz-Gala-Essen im Hotel Savoyen

Abendkonzert: A Tribute to Otto Tausig mit Erwin Steinhauer und klezmer reloaded extended 

Erwin Steinhauer singt auf der Bühne gemeinsam mit Band Klezmer reloaded extended

Der Abend unter dem Titel „A Tribute to Otto Tausig“ war dem Mitbegründer des Theaterhotels, dem 2011 verstorbenen Schauspieler und Menschenfreund Otto Tausig, gewidmet. Ein grandioser Erwin Steinhauer und klezmer reloaded extended servierten dabei u.a. unvergessliche Schlager von Hermann Leopoldi und Ralph Benatzky und unterhielten mit einer perfekten Mischung aus Klezmer, Jazz und Wiener Lied.

Stimmen zum Event

HLTW 13 / Bergheidengasse Direktorin Anita Petschning:
„Rund 200 Schülerinnen und Schüler trugen heuer zum Gelingen der Veranstaltung bei und ich bin enorm stolz, was dabei wieder auf die Beine gestellt wurde. Spaß und Freude am Projekt sind für uns als Schule sehr wesentlich und wir möchten neben einer hochkarätigen fachlichen Ausbildung auch Herzensbildung betreiben. Das heißt für uns, Schülerinnen und Schülern zeigen, wie Menschen agieren, die das Herz am rechten Fleck haben. Wir vermitteln dies als HLTW Bergheidengasse unter dem Motto „Schule und Charity“ und im Rahmen der Mithilfe bei unterschiedlichstem Initiativen, unterstützen beispielsweise das paralympische Komitee mit den Erlösen einer Wein-Charity, Amnesty International, die Caritas und viele weitere wichtige Projekte. Das Theaterhotel ist dabei stets ein besonderes Highlight. Herzlichen Dank an alle, die auch heuer wieder mitgewirkt haben.“

Schülerin Julia, Hospitality-Managerin „Das Theaterhotel“:
„Es sind unheimlich viele wertvolle Erfahrungswerte für uns, insbesondere die Planung: Wir hatten über weite Strecken völlig freie Hand in der Gestaltung. Wir mussten für die Veranstaltung sehr detaillierte Pläne skizzieren, dabei immer auch die reale Umsetzbarkeit im Blick behalten. Ich bin dankbar und stolz, Dinge, die wir in den vergangenen Wochen angedacht haben, jetzt gelungen umgesetzt zu sehen. Das ist neben dem zufriedenen Lächeln der Gäste ein besonderer Höhepunkt für mich.“

Schüler Felix, Eventdirektor „Das Theaterhotel“:
„Es ist extrem selten, die Möglichkeit zu haben, in unserem Alter so viel Verantwortung übernehmen zu dürfen. Der ganze Tag war für uns alle ein besonderes Erlebnis. Die schönsten Eindrücke sind sicher, wenn man überall glückliche Gesichter sieht, weil die Gäste strahlen, ihnen Essen und Trinken gut schmeckt und sie die gebotene Atmosphäre genießen können.“

Anna Mabo:
„Wenn man weiß, dass man wo Musik machen darf, vor und mit Leuten, die an Kunst, Kultur und dem Wohlergehen ihrer Mitmenschen interessiert sind – wie heute beim Theaterhotel – da sind wir gerne dabei. Es ist eine Freude, die Energie und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu sehen. Mir gefällt der Ansatz, dass es nicht nur darum geht, wie bringen wir junge Menschen dazu, sich für gewisse Dinge – wie beispielsweise Theater – zu interessieren, sondern auch, wie bringen wir das Theater dazu, sich für junge Menschen zu interessieren. Das, so scheint mir, gelingt beim „Theaterhotel“ erfreulicherweise sehr gut.“

Karl Markovics:
„Ich bin seit vielen Jahren beim Theaterhotel dabei. Das Projekt ist mir aus vielen Gründen ein Anliegen, insbesondere, weil Gründer Otto Tausig ständig einer meiner Herzensbegleiter ist, die mich an das Gute glauben lassen. Zum anderen auch, weil die Schulzeit Menschen für immer prägt, und ich mir in meiner Jugend eine Schule gewünscht hätte, in der solche Veranstaltungen wie das Theaterhotel möglich sind. Es ist dabei dieses herausgeführt werden ins Leben, das so wichtig ist. Sicherzustellen, dass die Schule keine dichte Blase ist, die dann am Ende platzt, sondern stets durchlässig ist und Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet, begleitet und auch Praxis zulässt.“

Wir bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Team des Theaterhotels für die schöne Zusammenarbeit, das Engagement, das hinter jeder Kartenreservierung, jedem Teller, jedem Glas und  jedem Stück Essen steckt sowie für die großartige Unterstützung unseres Projektes 375 "Stein auf Stein".

Leave a Comment

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207