« zurück

Praktikum im Entwicklungshilfeklub

,

Carola hat für die vom Diefenbachgymnasium vorgeschriebenen „sozialpraktischen Tage“ den Entwicklungshilfeklub gewählt. So hatten wir das Glück, dass uns Carola vier Tage lang sehr tatkräftig und eifrig unterstützt hat. Wie sie ihr Praktikum erlebt hat, erzählt sie persönlich:

Soziales Engagement im Entwicklungshilfeklub

Ende Jänner absolvierte ich ein soziales Praktikum im Entwicklungshilfeklub. Dabei durfte ich eine Woche lang in den Verein hineinschnuppern, um die Arbeit dort kennenzulernen. Schon bevor meine Arbeit anfing, war ich sehr gespannt und konnte es kaum erwarten anzufangen. Ich hatte mich von Anfang an für die Organisation entschieden, weil ich die Ziele des Entwicklungshilfeklubs unterstützen und Menschen weltweit helfen will.

In der Böcklinstraße angekommen durfte ich viele interessante Aufgaben erledigen und spannende neue Erfahrungen sammeln. So habe ich zum Beispiel für den Entwicklungshilfeklub recherchiert, die Website überprüft, bei Versandarbeiten mitgeholfen und sogar einen Artikel über das Projekt 3388 “Tage wie diese“ verfasst. Hierbei erhalten Frauen und Mädchen in Mali, Somalia und der zentralafrikanischen Republik Periodenunterwäsche, um ihr Leben auch während ihrer Menstruation würdevoll gestalten zu können. Wie erwartet haben mir alle Aufgaben dort sehr viel Spaß gemacht und ich hatte die Möglichkeit viel Neues zu erfahren und auch bestimmte Fähigkeiten, wie die Pflege einer Aufgabendatenbank zu erlernen. Obwohl es manchmal anstrengend war, lange am Computer zu sitzen, hat es mir sehr gefallen meine Kreativität auszuleben.

Die Mitarbeiter und die freiwilligen Helfer im Klub waren sehr sympathisch, hilfsbereit und es war nett mit ihnen zu arbeiten. Das Arbeitsumfeld habe ich als sehr angenehm empfunden und vor allem die Mittagspausen waren immer sehr fröhlich.

Team des Entwicklungshilfeklub steht in den Klubräumlichkeiten und in der Mitte Carola, die Ende Jänner Praktikantin war

Manchmal konnte ich es nach Dienstschluss kaum erwarten mit meinen Tätigkeiten weiterzumachen, sodass ich daheim überlegt habe, ob ich meinen Laptop anschalten und weiterrecherchieren soll. Aber die Arbeit hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern mir auch viel beigebracht, unter anderem in beruflicher Hinsicht. Zum Beispiel weiß ich jetzt, dass mir Marketing als Bereich sehr viel Spaß macht und ich mir vorstellen kann, später dort zu arbeiten. Aber auch in den anderen Abteilungen gab es immer etwas Spannendes zu erledigen und zu lernen.

Mir hat das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine sehr schöne Zeit dort verbracht. Die 4 Tage haben mich zudem dazu bewegt, mich auch weiterhin ehrenamtlich im Klub zu betätigen und dieses Engagement kann ich jedem nur weiterempfehlen.

Wir danken Carola herzlich für ihren Einsatz und freuen uns sehr, dass sie uns auch weiterhin unterstützen will. Den von Carola erwähnten Artikel, den Sie für unser Projekt "Tage wie diese" geschrieben hat, können Sie hier nachlesen: Periodenarmut beenden

Leave a Comment

Impressum

Datenschutz

© 2023 Entwicklungshilfeklub

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Registrierungsnummer: SO 1207